Urlaubsbericht & Musik aus Griechenland im Frühjahr 2023

Vielfältig und abwechslungsreich präsentieren sich die größte griechische Insel Kreta und die griechische Pop- und Dance-Musik in diesem Frühjahr.

Noch befindet sich der Tourismus auf Kreta in der Nebensaison, aber die Natur hat aktuell ihre Hochsaison und die Insel zeigt sich sehr grün. So kann man von der minoischen Ausgrabungsstätte Phaistos die grüne Messara-Ebene voller Olivenbäume überblicken bis hin zu noch weißen Bergspitzen, die Quellen von Argiroupolis rauschen durch eine grüne und noch blühende Berglandschaft und der künstlich angelegte Potamon-Stausee in der Nähe von Rethymno ist voller Wasser und erinnert mit den Bergen im Hintergrund eher an einen Alpensee als an eine griechische Insel.

Eine andere Seite des Insel Kreta zeigt sich allerdings, wenn man vom Landesinneren an die Küste fährt. So kann man in der Bucht von Preveli einen Felsen entdecken, den die Gezeiten in ein Herz geformt haben und kann die Wucht dieser Gezeiten sogar selbst sehr stark am eigenen Leib erfahre, wenn man bei Pitsidia auf einen Berg fährt, um den stürmisch-verwehten Kommos-Strand zu überblicken, der fast eine Wüste erinnert oder wenn man bei Agios Pavlos die beeindruckenden Steinformationen bewundert, welche die Natur über die Jahrtausende geformt hat.

So vielseitig wie die Natur, sind auch die Aktivitäten, die man schon in Frühjahr unternehmen kann, denn wenn auch noch einige Lokalitäten geschlossen haben, kann man schon die köstliche kretische Küche mit vielen vegetarischen Gerichten entdecken (wie zum Beispiel im Restaurant Vegera im Bergdorf Zaros), Klöster wie die „Holy Monastery of Saints Rafael, Nicholas and Irene“ besuchen oder die Melidoni-Höhle besichtigen.

Egal wo man aber ist, findet man überall (Straßen)-Katzen vor, um die sich insbesondere die jüngeren Generationen auch besser kümmern und die teilweise ein Zuhause gefunden haben bei Restaurants, Touristenattraktionen oder vor Kafenios. Allerdings hilft es immer, wenn man dort vor Ort für den Tierschutz spendet, da noch einiges getan werden kann.

Während man auf Kreta unterwegs ist, hört man natürlich fast überall Musik, die ebenso wie auf dem deutschen Musikmarkt natürlich davon abhängt, wo man gerade ist. Während in den Spotify-Charts griechische Rap-Künstler groß angesagt ist, läuft in den Tavernen meist eher volkstümliche griechische Lyra-Musik, während im Radio aktuelle griechische Pop-Musik folgende zu hören ist. Ganz groß angesagt sind im Radio die emotionalen (Herzschmerz)-Balladen mit sehr vielen Gefühlen und ebenso viel Drama wie „Elpida“ von Konstantinos Argiros oder „Mi Milas“ von Anastasia.

Dass allerdings auch gefeiert werden kann, zeigen Kings & Despina Vandi mit ihrem Dance-Track „Ya Habibi“ und Josephine lässt auf „Katherefti Kathereftaki Mou“ Beats von Timbalands Hit „4 Minutes (feat. Madonna & Justin Timberlake) neu aufleben und man fragt sich, warum man sich nicht für diese Acts beim Eurovision Song Contest entschieden hat und stattdessen wieder nur englischsprachigen Radio-Pop schickt.

Weitere griechische Pop- und Dance-Lieder aus dem aktuellen Jahr sowie die besten griechischen Pop-Hits der letzten Jahre findet man natürlich (immer noch) in der „Greek Pop & Dance„-Playlist von Musikfreitag (Spotify-Link):

Kommentar verfassen