Måneskin – SUPERMODEL

Beim Eurovision Song Contest hatten die letztjährigen Gewinner Måneskin schon ihre neue Single präsentiert und nun haben sie zu „SUPERMODEL“ das passende Musikvideo veröffentlicht.

In dem in London unter der Regie von Bedroom Projects (The 1975) und Ben Chappell (Arctic MonkeysNine Inch Nails) gedrehten Musikclip zur Blockbuster-Single „Supermodel“, übernimmt die Band – komplett im Gucci-Stil gehalten – die Rollen selbst und folgt ihrem eigenen Drehbuch: klassische Elemente inspiriert von Tarantino und Hitchcock sorgen dafür, dass die wilde Stimmung und die verspielten Lyrics des Songs perfekt eingefangen werden, während ein katastrophales Ereignis auf das andere folgt.

Måneskin erklären: „Wir wollten mit dem Video zu ‚Supermodel‘ eine Hommage an unsere Lieblingsfilme aus den 90ern machen. Damit das Video den Song visuell widerspiegelt, wollten wir den geheimnisvollen Charakter aus dem Track auch filmisch in Szene setzen. Und als wir einmal die Idee entwickelt hatten, arbeiteten wir eng mit den Regisseuren und Ben zusammen, um Bilder und Sequenzen aus unseren Lieblingsfilmen der 90er Jahre nachzustellen. Die Dreharbeiten in London waren ein Riesenspaß – all diese lustigen Szenen nachzuspielen, die uns an einen B-Movie erinnerten.“

Bedroom kommentiert: „Das Måneskin-Video folgt Inspirationen aus einer Mischung verschiedener 90er-Jahre-Filmen wie ‚Lola rennt‘ oder ‚Reservoir Dogs‘, sowie einer Prise Hitchcock und ein wenig Hollywood der 1950er Jahre. Die mysteriöse Handtasche als MacGuffin war meines Erachtens etwas aus ‚Marnie‘ oder ‚Pulp Fiction.‘ Gedreht haben wir auf Super 16.“

„Für dieses Video hingen wir eine ganze Woche mit der Band am Pool in L.A., blätterten Vogue-Magazine der 90er durch und redeten über unsere Lieblingsfilme der Zeit. Wir haben versucht, so viele kleine Anspielungen wie möglich in das Video einzubauen.“ Fügt Ben Chappell hinzu.

Quelle: MCS

Kommentar verfassen