Neue Musik: Single & Instant-Grat Neuerscheinungen 01.11.2019

Viele Emotionen, viele Musik-Stars und viele Musikrichtungen – das sind die vielfältigen Single & Instant-Grat Neuerscheinungen der Musikwoche bis zum 1. November 2019.
Singles der Woche (International)
In Wechselbad der Gefühle befinden sich die Künstler auf dem internationalen Musikmarkt. Voller Adrenalin & guter Laune steckt die brandneue Nu Disco Tanzhymne “Don’t Start Now” von Popstar Dua Lipa, in der es um Positivität und Selbstbestimmung geht. Auf positive Zeiten hoffen auch wieder die Kriegsveteranen, die während ihres Einsatzes schreckliche Traumta erlitten haben und deren Weg zurück in die normale Welt im Fokus der Netflix-Dokumentation „To Be Of Service“ steht. Einige der tausende Kriegsveteranen mit posttraumatischen Störungen werden auf ihrem Weg von Therapiehunden unterstützt und genau aus diesem Grund haben sich die Rocker von Bon Jovi dazu entschieden mit ihrer brandneuen Charity-Single “Unbroken” nicht nur den Soundtrack der Serie abzuliefern, sondern auch mit 100% des Online-Umsatzes die „Patriotic Service Dog Foundation“ zu unterstützen. Genauso wenig ist alles“fine” in dem kommenden SciFi-Thriller “The Blackout” für den Mike Shinoda nun die düstere Lead-Single veröffentlicht hat. Gar stürmisch wie das Herbstwetter ist die brandneue Pop-Single “Another Place”, welche die britische Indie-Pop-Band Bastille und die kanadische Sängerin Alessia Cara zusammen aufgenommen haben. Heiß her geht es schließlich noch bei Popstar Nico-Santos, der mit “Play With Fire” eine Pop-Nummer mit ESC-Potential auf die internationale Musikbühne bringt.
Singles der Woche (Deutschland)
Sowohl durch ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest als auch durch ihren Gewinn bei “The Voice of Germany” kennt man vielleicht noch die damals mit einem niedlichen Manga-Look auftretende Sängerin Jamie-Lee. Mit einem neuen Look und einem ganz neuen Sound, der irgendwo zwischen deutschem Pop und Rap liegt, überrascht die mittlerweile erwachsen gewordene Sängerin auf ihrer neuen Single “Flying”. Nicht nur der ESC, sondern auch Hamburg ist laut Eigenwerbung das “Tor zur Welt“. Und genau dort hat die Pop-Sängerin Kate Louisa nicht nur ihre aktuelle Heimat, sondern gar eine wahre Perle gefunden und ihr deshalb eine Liebeserklärung geschrieben, in der sie allerdings nicht nur von den guten voller Freude steckenden Erlebnissen erzählt, sondern auch hinter die Fassade blickt hinter der raue, emotionale Zeiten stecken. Große Emotionen spielen auch eine Rolle bei dem neuen Dance-Song “Teil von mir” von der aus Wismar stammenden Pop-Sängerin Mila und dem DJ & “Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern”-Radiomoderator Uwe Worlitzer, die gemeinsam sehnsüchtig auf der neuen deutschen House Welle schwimmen. Auf der Erfolgswelle könnte bald Deutschrapper Fard schwimmen, denn er zaubert mit seiner neuen Single “ZAPPZARAPP” einen Deutschrap-Banger auf die Tanzflächen der deutschen Club, der mit seinem lässigen markanten Refrain und eingängigen Beats sofort im Ohr hängen bleibt. Im Ohr hat man vielleicht noch die Lieder aus den Anfängen der Karriere von Linkin Park, an die man sich erinnert, wenn man sich die leidenschaftliche Rock-Single “Diebe” der aus dem Schwarzwald stammende Rockband Von Welt anhört mit ihrem Wechselspiel von elektronischen Klängen und harten Gitarren-Riffs.
Instant-Grats & Album-Ankündigungen der Woche
Abwechslungsreich ist auch die musikalische Mischung der Instant-Grats, mit denen die kommenden Alben der nächsten Monate angekündigt werden. Nicht nur “Sie hat es wieder getan”, sondern er auch, denn Schlager-Star Thomas Anders kündigt durch einen brandneuen Instant-Grat mit Florian Silbereisen, auf dem sich beide wieder in ein Liebesabenteuer stürzen, sein kommendes Album “Einfach Liebe” für den 13. März 2020 an. Ist “KARMA” eine Bitch? Diese Frage beantwortert Deutschrapper Nimo auf dem brandneuen Instant-Grat aus seinem kommenden Album “NIMORGINAL”, das er noch dieses Jahr am 20. Dezember 2019 veröffentlichen wird. Keine gewöhnliche Bitch, sondern kreativ, kunterbunt und voller verrückter Energie ist die “International Woman Of Leisure” La Roux, die mit einer lebensbejahenden Hymne für Selbstbestimmung den ersten Vorboten des neuen Albums “Supervision”, das am 7. Februar 2020 erscheinen wird, präsentiert hat. Zwar ist er nicht der Weihnachtsmann, doch gleich zwei Geschenke hat Robbie Williams für alle parat, die schon jetzt sein neues Weihnachtsalbum “The Christmas Present” vorbestellen, das am 22. November 2019 erscheinen wird, nämlich das neue Weihnachtslied “Let’s Not Got Shopping” und den Weihnachtsklassiker Merry Xmas Everybody”, den er zusammen mit Jamie Cullum imposant neu interpretiert hat. Auf den Winter stimmt ebenfalls schon jetzt die britische Folk- und Indieband Bear’s Den ein mit ihrem neuen Lied “Only Son of the Falling Snow” aus der gleichnamigen EP, die sie am 6. Dezember veröffentlichen werden.
Neben den hier vorgestellten Liedern und weiteren neuen Singles & Instant-Grats von nationalen Künstlern wie Laing, NKSN oder Prinz Pi und internationalen Künstlern wie Alan Walker, Sigala & Ella Henderson oder dem schon am Donnerstag veröffentlichten neuen Lied von Martin Garrix & Dean Lewis (siehe Musik-News 31.10.2019) sind in der aktuellen Musikwoche noch eine Vielzahl weiterer Singles & Instant-Grats veröffentlicht wurden, die man sich allesamt mit der Musikfreitag-Playlist bei Spotify (Playlist-Link) anhören oder hier nachlesen kann: