Musik-News 25.9.2025 – Der erste Einblick in den Musikfreitag
Diese Woche zeigt sich Pop von seiner vielseitigen Seite, von sinnlicher Verführung über kraftvolle Reflexion bis zu rockiger Indie-Energie mit Rita Ora, Alice Merton, Francis of Delirium und Florence + The Machine.
| Rita Ora – All Natural | Alice Merton – Ignorance is Bliss |
Schon vor dem Freitag startet die britische Pop-Sensation Rita Ora in die Musikwoche. Auf dem verführerischen, harmonischen Pop-Song „All Natural“, der sogar ein wenig hypnotisierend wirkt, verbindet sie Selbstfindung, Freiheit und die eigene Stärke zu einem selbstbewussten Spiegelbild von Sinnlichkeit und spielerischer Leichtigkeit. Ganz an den eigenen inneren Sinn und daran, das Richtige für die eigene Zukunft zu sich selbst zu finden, vertraut die deutsche Pop-Musikerin Alice Merton auf ihrer neuen Single „Ignorance Is Bliss“. Zu einem kraftvollen, melodischen Popsound versucht sie darauf, die Balance zwischen Hoffnung, Unsicherheit und den eigenen Erwartungen zu finden.
| Francis of Delirium – Little Black Dress | Florence + The Machine – One Of The Greats |
Voller roher Energie des Indie-Rocks, treibender Gitarren und krachender Drums bringt die luxemburgische Künstlerin Francis of Delirium ihr „Little Black Dress“ auf die Bühne und fängt damit die Aufregung und das Chaos eines intensiven Live-Auftritts ein, der je nach Publikum immer anders wirkt. Etwas dunkler mit existenziellen Fragen über Erfolg, Selbstzweifel und die Suche nach Bedeutung wird es schließlich mit der britischen Indie-Band Florence + The Machine und ihrem neuen Song „One of the Greats“, mit dem sie zugleich ihr nächstes Album „Everybody Scream“ für den 31. Oktober ankündigen.
Neben den ersten Liedern der Musikwoche gibt es auch in dieser Woche am Freitag wieder viele spannende neue Songs von international bekannten bekannten Künstler*innen, deutschen Stars und vielversprechenden Newcomer*innen zu entdecken. Ab Mitternacht bietet die Musikfreitag-Playlist auf Spotify (Playlist-Link) einen ersten Einblick in diese neuen Songs. Das vollständige Update mit allen wichtigen Veröffentlichungen der Woche erfolgt wie gewohnt über das Wochenende in einem weiteren Beitrag, sodass noch viele weitere frische neue Lieder entdeckt werden können.
Alternativ kann man sich die Playlist auch in dieser Musikwoche bei Deezer (Playlist-Link) anhören.
| Künstler*in / Band | Lied |
| Rita Ora | All Natural |
| Tate McRae | TIT FOR TAT |
| Alice Merton | Ignorance is Bliss |
| Myles Smith | Stay (If You Wanna Dance) |
| MKSM | Alle sagen lieb dich selbst |
| Johannes Oerding | Hier Gehör Ich Hin |
| LEA x LINDA | Für immer vielleicht |
| Streichelt | Pistazieneis |
| Kosta, K.F.D | Schläfer mich ein |
| IMMER WIEDER WIRSING | 4 Tage |
| Ansa Sauermann | Frühstück bis Zehn |
| Rowli | Wie du |
| Florian Paul & Die Kapelle der letzten Hoffnung | einfach nur liegen |
| Paula Carolina | Wo ist der Bus? |
| Yasmo & die Klangkantine | Geh ma net |
| Casino Blackout, SIBBI HIER | Kraftakt |
| Scorpions | You & I |
| Kasabian | Hippie Sunshine |
| Francis of Delirium | Little Black Dress |
| katie drives | hannah montana |
| Circa Waves | Old Balloons |
| Bon Jour | Baby, Am I Delusional? |
| Florence + The Machine | One Of The Greats |
| Tame Impala | Dracula |
| Grateful Cat | Summer’s gone, it’s over |
| Jo The Man The Music | Soft Skin |
| Marliina | I’ve Trusted In You |
| NAYAH | lifeline |
| Lily Costa | You Came And You Stayed |
| Michelle David & The True-tones | Speak To Me |
| Luca Hänni | Lighthouse |
| SOFYKA | In the middle |
| The Temper Trap | Giving Up Air |
| Fabian Kratzer, Rebekka Wagner, Laura Ion, Lisa Rendelmann, Sophia Schulz | Wood |
| SPARKLING, Digitalism | Two Lovers (Liebe Die Uns Vereint) |
| Sophie and the Giants | Pink Champagne |
| Martin Garrix, Matisse & Sadko, BARBZ | Butterflies |
| twocolors | Chemical |
| MK, Clementine Douglas | Come Find Me (with Clementine Douglas) |
| cassö, SACHA | Guestlist (feat. SACHA) |
| 220 KID, LP | Get To Love You (feat. LP) |
| 5 Seconds of Summer | NOT OK |
| Khalid | out of body |
| Tiara Thomas, H.E.R. | Move feat. H.E.R. |
Pingback: Neue Musik: Single und Instant-Grat Neuerscheinungen 26.9.2025