Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 10.1.2025

Die zweite Musikwoche des Jahres bietet ein Wiener Neujahrskonzert, ein Comeback-Album von Franz Ferdinand und die ersten MegaHits 2025 sowie viele weitere Album- und Sampler-Neuheiten.

Alben der Woche (international)


Auf dem internationalen Musikmarkt melden sich nach etwas mehr als sechs Jahren die Indie-Rocker von Franz Ferdinand zurück. Nach ihrem letzten Album im Jahr 2018 und der Best-of-Platte „Hits To The Head“ aus 2022 liefern sie nun mit ihrer neuen Platte „The Human Fear“ erneut eingängigen, schwungvollen Gitarrensound ab, um sich die verschiedensten Ängste des Menschseins von der Seele zu rocken. Ebenfalls zurück meldet sich Ringo Starr, der sich auf seinem neuen Album „Look Up“ an den aktuellen Country-Trend wagt. Trotz Unterstützung von Americana-Stars wie Billy Strings, Molly Tuttle und Larkin Poe hat er jedoch einen klassischen Country-Sound geschaffen, der eher vor mehreren Jahrzehnten angesagt war. Ihrem Sound treu geblieben sind hingegen die Rocker von The Halo Effect. Auf ihrem neuen Werk „March Of The Unheard“ präsentieren sie wieder laute, schmetternde Melodic-Death-Metal-Riffs und brachiales Gegrowle.

Alben & Sampler der Woche (Deutschland /Österreich / Schweiz)


Kaum ist das neue Musikjahr gestartet, ist mit „MegaHits 2025 – Die Erste“ auch schon die erste große Sampler-Reihe am Start. Sie enthält aktuelle Hits verschiedenster Genres aus den Radio- und Streaming-Charts – von Pop über Rap bis hin zu Country – mit Liedern wie „That’s So True“ von Gracie Abrahms, „Ma Baby“ von Jazeek oder „Die With A Smile“ von Lady Gaga & Bruno. Einen Rückblick auf die größten Hits von Johann Strauß haben Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker passend zum 200. Geburtstag des Komponisten bei ihrem „Neujahrskonzert 2025“ gefeiert, das wie jedes Jahr im Wiener Musikverein stattgefunden hat. Von ihrer Heimat Österreich über Deutschland bis hinein in die Schweiz feiert Melissa Naschenweng als „Alpenbarbie“ auf ihrem neuen Album einen Crossover-Sound aus modernem Popschlager und klassischer Volksmusik mit rockigen Anklängen.

Neben den hier präsentierten neuen Album- und Sampler-CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

KünstlerAlbum
Alan WalkerWalkerworld 2.0
AWKWARD iUnalaska
Bad BunnyDeBÍ TiRAR MáS FOTos (VÖ 05.01.25)
BansheeFABLES
Busta RhymesDragon Season
CÉLINELost Tapes Teil 2
CHRISTLNeue Farben für alte Lieder
Döllweg vom Weg
DreamstruckDreamstruck
Franz FerdinandThe Human Fear
FrittenbudeTyrannosaurus Rave
HämatomFür Dich
Hex CougarEmbody EP
Jean Michel JarreZoolook – 40th Anniversary – new mastering
Lambrini GirlsWho Let The Dogs Out
MagnumLive At KK’s Steel Mill
MaliaOne Grass Skirt to London
Melissa NaschenwengAlpenbarbie
Mon RovîaAct 4: Atonement
Moonchild SanellyFull Moon
Olli BanjoPABLO
Riccardo Muti & Wiener PhilharmonikerNeujahreskonzert 20225
Ringo StarrLook Up
Sons of SilverRunaway Emotions
Stick To Your GunsKeep Planting Flowers
The Halo EffectMarch of the Unheard
TremontiThe End Will Show Us How
Various ArtistsLuxury Soul 2025
Various ArtistsMegaHits 2025 – Die Erste
Vincent SchulzStarlight Dreams
wonach wir suchenMauern

Kommentar verfassen