Musik-News 9.11.2023 – Der erste Einblick in den Musikfreitag

Schon vor dem Musikfreitag gibt es überraschende Neuigkeiten zum Eurovision Song Contest, unerwartete Kollaborationen und Ausblicke auf das kommende Musikjahr zu entdecken.
Slimane – Mon Amour | Lord of The Lost – Shock To The System |
Bis zum Eurovision Song Contest 2024 in Malmö ist es zwar noch fast ein halbes Jahr hin, doch schon jetzt hat sich der französische Sender France Télévision für Slimane, den Gewinner von “The Voice” 2016, entschieden, der die klassische Pop-Ballade “Mon Amour” mit großen Gesten, großer Stimme und glitzerndem Disco-Kugel-Hemd präsentieren wird. Erfahrungen beim Eurovision Song Contest konnten in diesem Jahr bereits die Rocker von Lord Of The Lost sammeln, die mit ihrer Coverversion von Billy Idols “Shock To The System” nun ihr erstes buntes Coveralbum “Weapons Of Mass Seduction” ankündigen, auf dem neben großen Rock-, Pop- und Metal-Hits auch die Singer-Songwriterin Anica Russo zu hören ist, die auch am deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ teilgenommen hat.
Peggy Gou, Lenny Kravitz – I Believe In Love Again | girli – Nothing Hurts Like a Girl |
Ganz neue musikalische Wege beschreitet Shootingstar Peggy Gou, die nach ihrem Sommerhit “(It Goes Like) Nanana” nun zusammen mit Rockstar Lenny Kravitz mit “I Believe In Love Again” eine 90er Clubnummer im R&B-Stil aufgenommen hat, eine Hymne an die Liebe, die Positivität und die Hoffnung. Liebe, die ganz großen Gefühle und vor allem der erste große Herzschmerz stehen ebenfalls im Mittelpunkt der neuen queeren Elektropop-Single der Atl-Pop-Künstlerin Girli, die damit gleichzeitig ihr neues Album “Matriarchy” für den 17. Mai 2024 ankündigt.
Noch viele weitere neue Lieder international bekannter Künstler*innen, deutscher Stars und hoffnungsvollen Newcomer*innen werden auch diese Woche wieder am Freitag veröffentlicht. Einen ersten Einblick in diese Songs gewährt ab Mitternacht die Musikfreitag-Playlist bei Spotify (Playlist-Link). Das gesamte Update mit allen wichtigen neuen Veröffentlichungen der Woche erfolgt wie immer im Laufe der Wochenendes, in dem es noch viele weitere Lieder zu entdecken gibt neben diesen Neuerscheinungen: