Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 29.9.2023

Für die musikalischen Variationen des Herbstes sorgen diese Künstler*innen und Bands bei den Album- und Sampler-Neuheiten der Musikwoche bis zum 29. September 2023.
Alben der Woche (International)

Auf dem internationalen Musikmarkt hat Ed Sheeran lange die Titel seines neuen Albums “Autumn Variations” geheim gehalten, doch passend zum Herbst präsentiert er nun seine Songs über die vielen positiven und negativen Veränderungen, die einem im Leben widerfahren können. Die unterschiedlichsten Klangwelten von Progressive Rock über Synthie-Pop bis hin zu elektronischen Vibes vereint Steven Wilson auch auf seinem neuen Werk “The Harmony Codex” zu einem ganz eigenen Sound. Ihren gewohnt kraftvollen Alternative-Rock-Sound präsentieren Black Stone Cherry auf ihrem neuen Album “Screamin’ At The Sky”, auf dem sie sich den emotionalen Frust von der Seele rocken.
Alben der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Nicht nur durch seinen Erfolg beim Eurovision Song Contest, sondern auch durch zahlreiche Radiohits wie “Better Me” oder “Waterfall” wird man den Sänger und Songwriter Michael Schulte so schnell nicht vergessen, der sich in seinen Power-Pop-Songs auf seinem neuen Album “Remember Me” dennoch die Frage stellt, was man im Leben erreicht hat und ob das ausreicht, um in Erinnerung zu bleiben. Die Klassiker der 20er und 30er Jahre rufen Max Raabe und das Palast Orchester in Erinnerung, die mit ihren mitreißenden, unterhaltsamen und manchmal frechen Coverversionen auf Deutsch, Spanisch, Französisch und Englisch zugleich eine musikalische Weltreise unternehmen. Voller Empowerment Pop, großen Gefühlen und krassen Songs zum Heulen und Lachen steckt das Album “Nie wieder leise” der talentierten Musikerin Celina Bostic, die darauf die Geschichten mitten aus dem Leben erzählt, die sonst manchmal zu kurz kommen.
Sampler der Woche

Auf die vielen verschiedenen Facetten der 90er blickt die neue Compilation “Fetenhits – The Real 90’s” und hat diese in ihrer Vinyl-Ausgabe sogar nach Musik-Stil arrangiert, von Rock-Songs über Girl/Boy-Groups und R’n’B bis hin zu Pop & Eurodance. Der Charme der 90er ist aktuell auch wieder im Trend, denn bass-lastige Up-Tempo-Tracks wie “Mädchen auf dem Pferd”, “ONLY 4 LIFE (Remix)” oder “mitfrei” konnten in den letzten Monaten die deutschen Charts erobern, auch wenn ihr Sound mit den deutschen Rap-Parts anders klingt als die alten Eurodance-Tracks. Diesem ganz neuen Sound-Stil widmet sich die Erstausgabe des Samplers “Future Dance“.
Neben den hier präsentierten neuen Album- und Sampler-CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:
Künstler | Album |
Alex Lys | Novemberkind |
Anna Hauss | how long is now |
Anna Lapwood | Luna |
Bausa | Der Letzte macht das Licht aus (Deluxe Edition) |
Ben Haviour | Melancholy Rave |
Blackbriar | A Dark Euphony |
Black Stone Cherry | Screamin’ At The Sky |
Blonde Redhead | Sit Down For Dinner |
Blood Command | World Domination |
Blush Always | You Deserve Romance |
Calimeros | Best Of: Diamant Edition |
Cherry Glazerr | I Don’t Want You Anymore |
Celina Bostic | Nie Wieder Leise |
C.K. Baker Band | Find Your Way |
Danny Bryant | Rise |
Dardan | Dardania |
Die Selektion | Zeuge aus Licht |
DOPE LEMON | Kimosabè |
Ed Sheeran | Autumn Variations |
Fabian Simon | Der Staub der Tage |
Felicia Lu | Something Regrettable |
FREUDE | Salz |
Graveyard | 6 |
Greyshadow | Unfulfilled Desire |
GUNSHIP | Unicorn |
Heavy Lungs | All Gas No Brakes |
Husten | Aus einem nachtlangen Jahr |
Igor Levit | Fantasia |
Islet | Soft Fascination |
Jennifer Junker | Immer wieder Gänsehaut |
Joe Leila | Breathing EP |
Jorja Smith | falling or flying |
Kaleo Sansaa | CHII |
Kastelruther Spatzen | Herz und Heimat |
Kinders | Hip Hip Hurra |
KK’s Priest | The Sinner Rides Again |
Komodo Fox | Broken Parts Made Whole EP |
LANY | a beautiful blur |
LP | Love Lines |
Lugatti x 9ine | Bis Hierher |
Lucito | Bitte Flieg |
Mae Muller | Sorry I’m Late…Again |
Matana Roberts | Coin Coin Chapter Five: In the garden… |
Max Raabe & Palast Orchester | Mir Ist So Nach Dir (Klassiker der 20er und 30er) |
Melenas | Ahora |
Messed Up | Back To Reality EP |
Michael Schulte | Remember Me |
Michele Morrone | Double |
Michelle Ailjets | Das Ende |
Mikk | Shadow Selves EP |
Mindchatter | Spiritual Puberty |
Modern Nature | No Fixed Point In Space |
Molly Burch | Daydreamer |
NO°RD | Böse Wetter |
Oliver Tree | Alone In A Crowd |
Pachyman | Switched-On |
Picture This | Park Car Coversations |
Primordial | How It Ends |
Pudeldame | Come On Humanity |
Sacropolis | Dormir Au Soleil |
Say She She | Silver |
Slow Pulp | Yard |
Steven Wilson | The Harmony Codex |
Svea Kirschmeier | Raus EP |
Tal Arditi | Nothing Is Real EP |
The Blaze Velluto Collection | What’s on your Mind |
The Hirsch Effekt | Urian |
The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project | The Task Has Overwhelmed Us |
The Legendary Tigerman | ZEITGEIST |
Tight Clique | Dark Paradise |
Tyga x YG | Hit Me When U Leave The Klub: The Playlist |
Various Artists | Fetenhits – The Real 90’s |
Various Artists | Future Dance |
Wilco | Cousin |
Woodship | Cosmography EP |
Zimmer90 | Lake Diaries EP |