Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 1.9.2023

Diese Künstler*innen und Bands haben ein Herz für euch und sind deshalb in der Musikwoche bis zum 1. September 2023 mit neuen Alben & Samplern am Start.

Sampler & Alben der Woche (International)

Eine Zusammenstellung der angesagten sommerlichen Hits internationaler und nationaler Künstler*innen und Bands, die man aus dem Radio kennt, findet sich auf der aktuellen Ausgabe des Samplers “The Dome, Vol. 105” mit dem Sommerhit “Mädchen auf dem Pferd”, dem Radiohit “Flowers” oder dem Rave-Cover “Not Fair”. Deutlich ruhiger geht es bei der britischen Shoegaze- und Dream-Pop Slowdive zu, die auf ihrem neuen Album “everything is alive” atmosphärische bis psychedelische Klanglandschaften entstehen lässt. Auf einen schmissigen, eingängigen Rocksound mit treibenden Gitarren und einem wilden Schlagzeug setzt wieder das britische Garage- und Bluesrock-Duo Royal Blood auf ihrer neuen Platte “Back To The Water Below”. Vom treibenden Gitarren-Song bis hin zur gefühlvollen Singer-Songwriter-Ballade liefert Jonah Leatherman auf seinem neuen Album “Ensuring My Uncertainty” seinen ganz eigenen, besonderen Indie-Rock-Sound ab.

Alben der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Auf dem deutschen Musikmarkt hat Katja Krasavice auf ihrem neuen Album zu eingängigem Dance-Sound und unverblümten Raps “Ein Herz für Bitches” mit einer großen Portion emotionaler Unterstützung und Selbstbewusstsein gefunden. Ihre große Liebe zum Piraten-Folk-Rock leben Mr. Hurley & Pulveraffen auf ihrem neuen Album Leuchtturm” mit Geschichten von Freibeutern, Riesenkraken und Meerjungfrauen einmal mehr aus. Geschichten mitten aus dem Leben erzählt die Brass-Punk-Band 100 Kilo Herz, die sich auf ihrem neuen Album wieder “Zurück nach Hause” begibt und dort in einer pastellfarbenen Hölle mit Rechtsruck, Gewalt und gesellschaftlichem Verfall konfrontiert wird, gegen die sie mit allen Mitteln ankämpft. Der Sänger und Songwriter Gregor McEwan fängt auf seinem neuesten Werk “Going Solo” den aktuellen Zeitgeist ein, von der traurigen Streaming-Realität für Künstler über die Liebe in instabilen Zeiten bis hin zu einem Abgesang auf Klimaleugner, Lobbyisten und Schwurbler.

Neben den hier präsentierten neuen Album- und Sampler-CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

KünstlerAlbum
100 Kilo HerzZurück Nach Hause
ARTLost in Paradise
Black Magic SixBlack Cloud Descending
D.A.R.I.OKapitel 1: Dunkelheit
Die DraufgängerMädchen & Märchen
DOPE LEMONKimosabè
EclipseMegalomanium
Fernando ExpressDer schönste Tanz mit dir
Gregor McEwanGoing Solo
Gringo MayerIhr liewe Leit
H.e.a.tExtra Force
Hi! SpencerLive im Hyde Park
Icona PopClub Romantech
Jonah LeathermanEnsuring My Uncertainty
Katja KrasaviceEin Herz für Bitches
Kyle EastwoodEastwood Symphonic
Lathe of HeavenBound By Naked Skies
Lena&LinusSekundenschlaf EP
LYODForgot How You Dance
Mr. Hurley & PulveraffenLeuchtturm
Pale Blue EyesThis House
Peter MaffayErinnerungen 3 – Die stärksten Balladen
Phil Campbell and the Bastard SonsKings Of The Asylum
Platzgumer / TokujirôTaishô Romantica
PolarisFatalism
Primal FearCode Red
Puma BlueHoly Waters
Royal BloodBack To The Water Below
SigalaEvery Cloud
Slowdiveeverything is alive
SoenMemorial
Stomper 98Stomper 98
The Band On The Edge Of ForeverOut Of Time
The Cinematic OrchestraMan with a Movie Camera (Re-Issue)
The MidnightRed, White & Bruised: The Midnight Live
Tis LSubversiver Untergrund
Uli TsitsosLeave the Country EP
Various ArtistsThe Dome, Vol. 105
VingardIn The Long Run

Kommentar verfassen