Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 1.9.2023

Diese Künstler*innen und Bands haben ein Herz für euch und sind deshalb in der Musikwoche bis zum 1. September 2023 mit neuen Alben & Samplern am Start.
Sampler & Alben der Woche (International)

Eine Zusammenstellung der angesagten sommerlichen Hits internationaler und nationaler Künstler*innen und Bands, die man aus dem Radio kennt, findet sich auf der aktuellen Ausgabe des Samplers “The Dome, Vol. 105” mit dem Sommerhit “Mädchen auf dem Pferd”, dem Radiohit “Flowers” oder dem Rave-Cover “Not Fair”. Deutlich ruhiger geht es bei der britischen Shoegaze- und Dream-Pop Slowdive zu, die auf ihrem neuen Album “everything is alive” atmosphärische bis psychedelische Klanglandschaften entstehen lässt. Auf einen schmissigen, eingängigen Rocksound mit treibenden Gitarren und einem wilden Schlagzeug setzt wieder das britische Garage- und Bluesrock-Duo Royal Blood auf ihrer neuen Platte “Back To The Water Below”. Vom treibenden Gitarren-Song bis hin zur gefühlvollen Singer-Songwriter-Ballade liefert Jonah Leatherman auf seinem neuen Album “Ensuring My Uncertainty” seinen ganz eigenen, besonderen Indie-Rock-Sound ab.
Alben der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Auf dem deutschen Musikmarkt hat Katja Krasavice auf ihrem neuen Album zu eingängigem Dance-Sound und unverblümten Raps “Ein Herz für Bitches” mit einer großen Portion emotionaler Unterstützung und Selbstbewusstsein gefunden. Ihre große Liebe zum Piraten-Folk-Rock leben Mr. Hurley & Pulveraffen auf ihrem neuen Album Leuchtturm” mit Geschichten von Freibeutern, Riesenkraken und Meerjungfrauen einmal mehr aus. Geschichten mitten aus dem Leben erzählt die Brass-Punk-Band 100 Kilo Herz, die sich auf ihrem neuen Album wieder “Zurück nach Hause” begibt und dort in einer pastellfarbenen Hölle mit Rechtsruck, Gewalt und gesellschaftlichem Verfall konfrontiert wird, gegen die sie mit allen Mitteln ankämpft. Der Sänger und Songwriter Gregor McEwan fängt auf seinem neuesten Werk “Going Solo” den aktuellen Zeitgeist ein, von der traurigen Streaming-Realität für Künstler über die Liebe in instabilen Zeiten bis hin zu einem Abgesang auf Klimaleugner, Lobbyisten und Schwurbler.
Neben den hier präsentierten neuen Album- und Sampler-CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:
Künstler | Album |
100 Kilo Herz | Zurück Nach Hause |
ART | Lost in Paradise |
Black Magic Six | Black Cloud Descending |
D.A.R.I.O | Kapitel 1: Dunkelheit |
Die Draufgänger | Mädchen & Märchen |
DOPE LEMON | Kimosabè |
Eclipse | Megalomanium |
Fernando Express | Der schönste Tanz mit dir |
Gregor McEwan | Going Solo |
Gringo Mayer | Ihr liewe Leit |
H.e.a.t | Extra Force |
Hi! Spencer | Live im Hyde Park |
Icona Pop | Club Romantech |
Jonah Leatherman | Ensuring My Uncertainty |
Katja Krasavice | Ein Herz für Bitches |
Kyle Eastwood | Eastwood Symphonic |
Lathe of Heaven | Bound By Naked Skies |
Lena&Linus | Sekundenschlaf EP |
LYOD | Forgot How You Dance |
Mr. Hurley & Pulveraffen | Leuchtturm |
Pale Blue Eyes | This House |
Peter Maffay | Erinnerungen 3 – Die stärksten Balladen |
Phil Campbell and the Bastard Sons | Kings Of The Asylum |
Platzgumer / Tokujirô | Taishô Romantica |
Polaris | Fatalism |
Primal Fear | Code Red |
Puma Blue | Holy Waters |
Royal Blood | Back To The Water Below |
Sigala | Every Cloud |
Slowdive | everything is alive |
Soen | Memorial |
Stomper 98 | Stomper 98 |
The Band On The Edge Of Forever | Out Of Time |
The Cinematic Orchestra | Man with a Movie Camera (Re-Issue) |
The Midnight | Red, White & Bruised: The Midnight Live |
Tis L | Subversiver Untergrund |
Uli Tsitsos | Leave the Country EP |
Various Artists | The Dome, Vol. 105 |
Vingard | In The Long Run |