Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 10.3.2023

Diese Album- und Sampler-Veröffentlichungen bis zum 10. März 2023 illuminieren die bunte Musikwelt mit neuen Farbklängen.

Alben der Wochen (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Mittlerweile sind schon 25 Jahre vergangen seitdem 1998 Schiller mit dem Lied „Das Glockenspiel“ die deutschen Charts erobert hat. Seitdem wurden viele Gold & Platin-Alben mit sphärischen Klängen veröffentlicht, die während der Touren mit entsprechenden Licht- & Lasershows in Szene gesetzt wurden, so dass das nun veröffentlichte Jubiläumsalbum der Elektro-Ikone entsprechend „Illuminate“ heißt. Den Sinn, die Banalität und die Grausamkeit des Lebens beleuchten Frittenbude festlich auf ihrer neuen Platte „Apokalypse Wow“ mit einem Soundgewand irgendwo zwischen Electro-Punk, Indie-Rock und Pop. Zwischen dem klassischen Shakespeare-Stück und modernen Choreographien bewegt sich „Romeo & Julia – Liebe ist alles (Das Musical)“, welches am 19. März Premiere im Stage Theater des Westens in Berlin feiert und dessen besonderer Soundtrack von Peter Plate, Ulf Leo Sommer & Joshua Lange man schon jetzt hören kann.

Alben der Woche (international)

Auf dem internationalen Musikmarkt befindet sich Pop-Star Miley Cyrus laut ihres brandneuen Albums auf einer „Endless Summer Vacation“ in Los Angeles, wo sie sich auf ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden fokussiert. Stärke und Verletzlichkeit, Angst und Sicherheit sowie viele neue experimentelle elektronische Konzepte bringt Fever Ray alias Karin Dreijer auf ihrem neuen Werk „Radical Romantics“ zusammen. Keinen Kompromiss wollen hingegen die britischen Electro-Punk-Rapper von Sleaford Mods eingehen, die auf ihrer neuen Platte „UK GRIM“ sich einfach mal ihren grimmigen Frust von der Seele rappen.

Geheimtipps der Woche

Am 8. März war der Weltfrauentag bzw. feministischer Kampftag und entsprecht gibt es in dieser Woche einige hörenswerte Alben mit dieser Thematik zu hören. So liefert Multitalent Mariybu als Produzentin, Rapperin und Sängerin mit ihrem neuen Hyperpop-Album „SLAYBAE“ den heißesten (Girl-)Scheiß der Musikwoche ab mit kompromisslosen, feministischen Raps über (queeren) Sex, Dating und gesellschaftliche Konventionen. Sex, Mut und Trauer sind nur einige Themen des vielfältigen Albums „Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“ von Malonda, dessen musikalische Vielfalt von Disco-Pop und experimentellen Elektro-Tracks über die Grand-Dame-Ballade bis hin zum Rap-Track genauso abwechslungsreich ist wie die eindrücklich erzählten autobiographischen Geschichten. Unter die Oberfläche in „Another Land Below“ geht Musiker*in Vincent Littlehat mit einer neuen EP voller introspektiver Alt-Pop-Songs.

Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

Künstler Album
Ali Farka Touré  Voyageur
BLXST  Just For Clarity 2 EP
boebeck  boebeck
BRKN  Rahat EP
Chris Bacon 65 (Original Motion Picture Soundtrack)
Culcha Candela  Zu wahr um schön zu sein
Demons Down  I Stand
Fever Ray  Radical Romantics 
Flogging Molly  ‚Til The Anarchy’s Restored EP
Fluchtinstinkt  Metropolis Demos
For the Fallen Dreams  For the Fallen Dreams
Frankie Rose  Love As Projection
Frittenbude  Apokalypse Wow
Frozen Crown Call of the North
H. Hawkline  Milk For Flowers
Jolle  Wirtschaft Arbeit Technik
Kaiser Quartett  Empire
Lonnie Holley  Oh Me Oh My
Lena&Linus  Fühlst du dich allein? EP
Lichen Slow  Rest Lurks
Maël & Jonas  Rocket Science
Malonda  Mein Herz ist ein dunkler Kontinent
Manchester Orchestra  The Valley Of Vision
Mariybu  Slaybae
Miley Cyrus  Endless Summer Vacation 
NanowaR of Steel  Dislike To False Metal 
Nia Archives  Sunrise Bang Ur Head Against Tha Wall EP 
ODESZA  The Last Goodbye Remixes N°.2
Peter Plate & Ulf Leo Sommer & Joshua Lange  Romeo & Julia – Liebe ist alles (Das Musical)
Periphery  Periphery V: Djent Is Not a Genre
Rival Sons  DARKFIGHTER
Schiller  Illuminate
Senta  Egal wie weit
Seventh Crystal  Wonderland
Shana Cleveland Manzanita 
Sleaford Mods  UK GRIM
Story Of The Year  Tear Me To Pieces
Suicide Silence  Remember… You Must Die
The Blaze  JUNGLE
The Cold Stares  Voices
The Luka State  More Than This 
Torky Tork  AKA DER COACH II
Truck Stop  50 Jahre
TWICE READY TO BE
Various Artists SCREAM VI (Music from the Motion Picture)
Vincent Littlehat  Another Land Below EP
Ward Thomas  Music In The Madness
Waving The Guns  Schwerter zu Schusswaffen 
ZzumE  Love Stories EP

Kommentar verfassen