Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 6.1.2023

Von Klassik über Punk-Rock bis hin zu Schlager & Dance – das Musikjahr 2023 startet auch bei den Album- & Sampler-Neuerscheinungen bis zum 6. Januar 2023 vielfältig.

Alben der Woche

Auf dem internationalen Musikmarkt erhoffen sich die Punkrocker von Anti-Flag, dass in 2023 viele kritische Themen in der Gesellschaft angegangen werden wie soziale Ungerechtigkeit, Klimazerstörung und Diskriminierung, die sie allesamt auf ihrem neuen Album „Lies They Tell Our Children“ thematisieren. Ordentlich am abrocken ist auch wieder einmal Punk-Idol Iggy Pop, der auf seiner neuen Platte „EVERY LOSER“ wieder die Gitarren krachen lässt und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit ihm um Platz 1 der Album-Charts konkurriert Schlager-Star Daniela Alfinito, die mit ihrem neuen Album „Frei und grenzenlos“ wie schon in den letzten Jahren wieder in der ersten Musikwoche des Jahres hoffnungsvolle Schlagerlieder zum Besten gibt.

Sampler der Woche

Bei den Samplern der Woche startet das Musikjahr wie schon in den letzten beiden Jahren. Zum Einen ist mit der 95. Ausgabe der Dance-Sampler „Kontor Top of the Clubs 2023.01“ mit aktuellen EDM-, House- und Dance-Songs wie „Miss You“ von Southstar, „Heavy Metal Love“ von twocolors oder „Kernkraft 400 (A Better Day)“ von Topic & A7S am Start. Zum Anderen geben natürlich wieder einmal die Wiener Philharmoniker das „Neujahrskonzert 2023“ zum Jahresanfang zum Besten zusammen mit dem Dirigenten Franz Welser-Möst.

Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

KünstlerAlbum
Anti Flag  Lies They Tell Our Children
Daniela Alfinito  Frei und grenzenlos
Deorro  Reflect EP
Doom Flower  Limestone Ritual
Edo Saiya  Days After
Franz Welser Möst & Wiener Philharmoniker  Neujahrskonzert 2023
Fred Hersch & Esperanza Spalding  Alive at the Village Vanguard
French Montana x DJ Drama  Coke Boys 6
Gabrielle Aplin  Phosphorescent
Iggy Pop  EVERY LOSER
Kathleen  Live From Highland Park EP
Musso  Step 5
Nullzweizwei, RUFUZ & BAZU  Broke
RuPaul  Black Butta
Serenity  Memoria
Steve Hackett  The Tokyo Tapes
Various Artists  Kontor Top of the Clubs 2023.01
Young Boy Never Broke Again  I Rest My Case

Kommentar verfassen