Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 5.11.2021

Diese bekannten Künstler*innen und Bands machen bei den Album & Sampler-Neuerscheinungen bis zum 5. November 2021 wieder von sich hören.

Alben der Woche (international)

Fast 40 Jahre nach ihrem letzten Album begeben sich die schwedischen Pop-Ikonen von ABBA auf eine neue musikalische Reise mit ihrem Comeback-Album „Voyage“, auf dem sie noch einmal ihren allseits bekannten Sound vergangener Tage zelebrieren und mit dem sie ihre Fans zugleich zu einer „Abba Voyage Show“ mit einer 10-köpfigen Live-Band und virtuellen Abbataren einladen, die ab nächstem Frühjahr in London zu sehen sein wird. Ein musikalisches Comeback feiert in dieser Musikwoche auch US-R&B-Ikone Diana Ross, die auf ihrem neuen Album „Thank You“ wieder ihr großes Talent unter Beweis stellt von der Power-Ballade bis hin zur flotten Disco-Nummer und dabei immer Wertschätzung und Liebe als zentrales Motiv ihrer Lieder in den Vordergrund stellt. Mit „Day/Night“ setzen die australischen Indie-Pop-Musiker der Parcels jeweils einen klaren Fokus für die beiden Seiten ihres neuen Doppel-Albums, denn während die „Day“-Seite fröhlich und lebensfroh ist, zeigt sich die „Night“-Seite nachdenklich und ruhiger. Weniger vielfältig, dafür umso lauter und schmetternder ist die neue Metal-Platte der US-Rocker von Bullet For My Valentine, die sie schlicht und einfach „Bullet for My Valentine“ genannt haben, da sie auf der Platte für ihre Fans schlicht und einfach ihren gewohnten Sound bieten.

Alben & Sampler der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Ihrem Stil treu bleibt auf dem deutschen Musikmarkt ebenfalls Deutschpop-Star LEA, die auf ihrem neuen Album „Fluss“ neben starken, gefühlvollen Pop-Balladen durch Kollaborationen mit Luna und Casper den deutschen Rap in ihre Musik einfließen lässt und zeigt wie modern deutscher Pop doch klingen kann. Mit Glasperlenspiel und Zucchero wagt auch Schlager-Sänger Ben Zucker musikalische Experimente auf seinem neuen Album „Jetzt erst recht! Feuer frei!“, bleibt aber ansonsten seinem Stil des Pop-Schlagers mit Reibeisenstimme treu. Für einen frischen Wind sorgen hingegen KANNHEISER, die mit dem eingängigen hoffnungsvollen Sound ihrer neuen EP irgendwo zwischen aktuellem Indie-Pop und 80s-Synth-Pop die Weltuntergangsstimmung der „Dinosaurier“ vergessen lassen. Die rohe Welt des ungeschönten (Gefühls-)Lebens zeigen schließlich noch Die Cigaretten mit ihrer unverblümten Platte „Emotional Eater“ auf der sie einfach mal Klartext reden mit einem Sound, der Anleihen nimmt an die Hochzeiten von Grunge und Indie-Rock während der 90er.

Sampler der Woche

Bald es ist es soweit und mit dem 11.11 startet die Zeit des Karnevals und so sind auch wieder viele Künstler aus dem Kölner Großraum am Start mit ihren neuen Liedern für die lustige Jahreszeit. Nach Sampler-Reihen wie „Megajeck“ oder „Kaneval der Stars“ legt auch noch „Kölsch & Jot – Top Jeck 2022“ eine neue Ausgabe nach mit Künstler*innen und Bands wie Cat Ballou, Höhner oder Stadtrand. Für die Tage nach dem wilden Einstieg in den Karneval steht schon der neue Sampler „BRAVO Hits – X-MAS Party“ parat, mit einigen der bekanntesten Weihnachtsliedern wie „Last Christmas“, „Santa Baby“ oder „Thank God It’s Christmas“ sowie neuen Weihnachtssongs von Künstlern wie Ava Max, Justin Bieber oder Pentatonix. Allerdings scheint der Klassiker „All I Want for Christmas Is You“ von Mariah Carey zu fehlen. Ebenfalls überrascht es, dass keins der Lieder von Ed Sheeran (z.B. der Sommerhit „Bad Habits“) auf der Compilation „Die ultimative Chartshow – Die erfolgreichsten Hits 2021“ zu finden ist, obwohl dort mit Liedern wie „Wellerman (Sea Shanty)“, „Save Your Tears“ und „Auf & Ab“ schon einige große Charthits des Jahres zu hören sind.

Werbeanzeigen

Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

KünstlerAlbum
ABBA  Voyage
Ahzumjot  3:00 (Deluxe)
Aminé  TWOPOINTFIVE
Amy Allen  AWW! EP 
Anna Netrebko  Amata dalle tenebre
Ben Zucker  Jetzt erst recht! Feuer frei!
Bullet For My Valentine  Bullet for My Valentine
Chris Flyke  Digital Bubblegum 
Crazy Lixx  Street Lethal
Curtis Harding  If Words Were Flowers
Dardan, Nimo  Emerald EP 
Devil May Care  Divine Tragedy
Diana Ross  Thank You
Die Cigaretten  Emotional Eater
EAV  EAVliche Weihnachten –  Ihr Sünderlein kommet
FEE. & HR-BigbandFee. & HR-Bigband LIVE
FLØRE  ROMANIAC
Gregory Porter  Still Rising –  The Collection
HAERTS  Dream Nation (Deluxe)
Ibrahim Maalouf  First Noel
Il Volo, Ennio Morricone  IL VOLO SINGS MORRICONE
Jaga Jazzist  Pyramid Remix
James Arthur  It’ll All Make Sense In The End
Joan As Police Woman  The Solution Is Restless
Kannheiser  Dinosaurier
LEA  Fluss
longus Mongues, BHZ  leben^^
Louisahhh  The Practice of Freedom
Mala Oreen  Awake
Männi  Niete 
Modeselektor  Extlp
Parcels  Day/Nigh
Plasebo  Schlaflos EP
Relate  Level Up
Summer Walker  Still Over It
THE IRREPRESSIBLES  SUPERHEROES 
Tony Marshall  Der letzte Traum
Various Artists  Ballermann Hits Party 2022 (XXL Fan Edition)
Various Artists  BRAVO Hits – X-MAS Party
Various Artists  Die ultimative Chartshow –  Die erfolgreichsten Hits 2021
Various Artists  Kölsch & Jot –  Top Jeck 2022
Various Artists  RTL Hits 2021
Various Artists  SCHLAGER 2021: Die Hits des Jahres
William Wahl  Nachts sind alle Tasten grau
Working Men’s Club  X EP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s