Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 22.10.2021

Mal unter uns – bei den Album- und Sampler-Neuerscheinungen bis zum 22. Oktober lassen sich Lockdown Sessions, Playlists und noch vieles mehr entdecken.

Alben der Woche (international)

Während der globalen Pandemie wollte Kult-Pop-Sänger Elton John nicht nur daheim rumsitzen und so hat er verschiedene Künstler wie Dua Lipa, Years & Years und Lil Nas X zu Kollaborationen eingeladen. Herausgekommen ist die überaus modern klingende und sehr abwechslungsreiche Pop-Platte „The Lockdown Sessions“, auf der Elton John aus seiner Komfortzone herausgekommen ist und seine musikalische Vielfältigkeit ein weiteres Mal unter Beweis stellt. In ihrer Comfort-Zone des Nouvelle-Chanson ist hingegen die französische Pop-Sängerin ZAZ geblieben mit den Liedern ihres neuen Albums „Isa“. Verloren in nostalgischen Geschichten bleibt Sängerin & Songwriterin Lana Del Rey weiterhin auf ihrem zweiten Album „Blue Banisters“ dieses Jahr, das sich nahtlos an den Vorgänger „Chemtrails Over The Country Club“ anschließt. Voller Kreativität scheinen auch die schottischen Rocker von Biffy Clyro zu stecken, denn schon ein Jahr nach ihrem letzten Album „A Celebration Of Endings“ haben sie nun ihre neue Platte „The Myth of The Happily Ever After“ veröffentlicht, die für sie selbst thematisch einen Kontrastpunkt zu ihrem früheren Optimismus darstellen soll, was man dem Sound allerdings nicht direkt anhört. Gleiches gilt für Dream Theater, denn auch wenn ihr neues Album mit „A View from the Top of the World“ betitelt ist, hört man darauf ihren gewohnten melodischen Progressive Metal.

Alben & Sampler der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Ein ganz neues Konzept auf dem deutschen Markt wagt in dieser Woche Bestsellerautor Sebastian Fitzek, denn im Zentrum seines neuen Psychothrillers steht die Playlist eines verschwunden Mädchens, die erst kürzlich verändert wurde und so vielleicht versteckte Hinweise auf ihr Verschwinden & ihre Rettung geben könnte. Mit dabei sind neben Rea Garvey, Beth Ditto und VIZE noch viele weitere Stars auf einer sehr abwechslungsreichen Playlist. Für Abwechslung in seinem Leben sorgt wieder einmal der allseits bekannte Entertainer Hape Kerkeling, der sich das singen nicht verbieten lässt und mit „Mal unter uns. ..“ mal wieder ein Schlager-Album veröffentlicht hat, auf dem er aus dem Nähkästchen plaudert und die eine oder andere Geschichte erzählt. Kein Blatt vor den Mund nimmt auch Newcomer Keye Katcher bei den ehrlichen Geschichten seiner brandneuen Elektro-Pop-EP „Wir alle Eins“, die textlich genauso bunt und vielfältig ist wie ihr Sound, von der queeren Hymne bis hin zur nachdenklichen Ballade. Für einen frischen Sound sorgt auch Pop-Shootingstar Nico Laska, der auf seinem Debüt-Album „NI/CO“ mit einem überraschend international klingenden eingängigen Pop-Sound überzeugt, den man sich unbedingt anhören sollte. International bekannt ist auch die Heavy-Metal U.D.O., die auf ihrer neuen Platte „Game Over“ mal wieder im gewohnten Stil die Gitarren krachen lassen.

Werbeanzeigen

Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

KünstlerAlbum
Agnes Magic Still Exists
ATB  THE DJ EP, Vol. 01 EP
Biffy Clyro  The Myth Of The Happily Ever After
Birds on a Wire  Ramages
Brandt Brauer Frick  3535 Memory
Cradle of Filth  Existence Is Futile 
Cuffed Up  Asymmetry EP
Das Kitsch  Teer und Federn
Dave Hause  Blood Harmony
Dream Theater  A View from the Top of the World
Dritte Wahl  Meer Singles
Duran Duran  FUTURE PAST
Elton John  The Lockdown Sessions
Flora Cash  a good childhood
Hand Habits  Fun House
HONNE  LET’S JUST SAY THE WORLD ENDED A WEEK FOR NOW, WHAT WOULD YOU DO?
Jackson+Sellers  Waste Your Time
Jade Jackson  Breaking Point
Jarvis Cocker  CHANSONS d’ENNUI TIP-TOP
Keye Katcher  Wir alle Eins EP 
KID CLIO  HIGHFIVE!
Lana Del Rey  Blue Banisters
Moses Pelham  LIVE IN DEN CIRCLE STUDIOS BERLIN
My Morning Jacket  My Morning Jacket
Nico Laska  NI/CO
Nico Suave  Gute Neuigkeiten
Orchester Hugo Strasser  Dancing At Home
Oscar and the Wolf  The Shimmer
RED TO GREY  Balance Of Power
RÜFÜS DU SOL  Surrender
Ross from Friends  Tread
Sea Feeaver  Folding Lined
Sly Alone  Gesegnet
STARSET  HORIZONS
The End A.D.  It’s All In Your Head
The Honeyrunners  Everything Is Fine
The Sore Losers  Tightrope
U.D.O.  Game Over
Various Artists  Die Hit Giganten: Italo Pop
Zaz  Isa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s