Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 30.7 & 6.8.2021

Für diesen abwechslungsreichen Sommersound sorgen die Künstler*innen bei den Album- und Sampler-Neuerscheinungen der letzten beiden Musikwochen bis zum 6. August 2021.

Alben der Woche (international)

Auf dem internationalen Musikmarkt sieht zwar Pop-Star Billie Eilish auf dem Cover ihres zweiten Albums trotz des Titels nicht „Happier Than Ever“ aus, ist es aber mit Sicherheit, denn das frisch erschienene Album konnte nicht nur in Deutschland, sondern auch in Australien, UK und vielen weiteren Ländern Platz 1 der Charts erobern mit seinem unaufgeregten, minimal gehaltenen Downtempo-Pop-Sound. Deutlich mehr Energie und eine gehörige Portion Funk & Soul steckt in dem neuen Album „Welcome 2 America“ von Prince, das eigentlich schon für 2010 geplant war, aber nun erst 5 Jahre nach dem Tod des Musikgenies posthum veröffentlicht wurde. Schon vor 9 Jahren veröffentlichte Musik-Ikone Barbra Streisand rare, bislang unveröffentlichte Tracks und legt nun mit „Release Me 2“ die zweite Ausgabe nach, mit der sie Schätze aus ihren Archiven präsentiert.

Alben der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Auf dem deutschen Musikmarkt meldet sich nach 8 Jahren Thomas D wieder mit einem Solo-Projekt zurück, da er so vom warmen Vintage-Soul-Sound der Hamburger Band The KBCS begeistert war, dass er sie auf eine musikalische Reise zu seinem Hof, die Moderne Anstalt Rigoroser Spakker, in der Vulkaneifel eingeladen hat, die sie gerne angenommen haben und herausgekommen sind deshalb die hörenswerten, sehr wortgewandten „M.A.R.S. Sessions“, mit denen Thomas D & The KBCS zusammen mit dem Zuhörer in eine ganz eigene Welt entschweben. Auf eine sommerliche Reise vom Mittelmeer über Mexiko bis hin zum Regenbogen fliegen Die Schlagerpiloten zusammen mit ihren Fans auf ihrem neuen Disco-Fox-Album „Blue Hawaii“, mit dem sie nun schon zum dritten Mal in die Top 3 der deutschen Charts aufgestiegen sind. Für einen perfekten Sommer-Sound sorgt nun auch der Sänger & Songwriter Gregor McEwan, auf dessen neuer EP „Summer Breeze“ Gute-Laune-Pop auf ein wenig Melancholie trifft, laut eigener Aussage so als ob Jack Johnson The Cure am Baggersee trifft, was man sich unbedingt anhören sollte.

Sampler der Woche

Die aktuellen Hits des Sommers, die man aus dem Radio kennt, sei es nun „Bad Habits“ von Ed Sheeran, „I Wanna Be Your Slave“ von Måneskin oder „Iko Iko“ von Justin Wellington findet man natürlich mal wieder auf der neusten Ausgabe der „BRAVO Hits, Vol. 114„. Aktuell nur aus dem Radio oder den Streaming-Playlisten, da die meisten Clubs noch geschlossen sind, kennt man vielleicht schon die Dance und EDM-Songs der neuen Compilation „Club Sounds, Vol. 96“ mit Hits von Produzenten wie Martin Garrix, Calvin Harris oder VIZE. Die Bässe werden für den Sommer schließlich auch noch beim Sampler „Kontor Summer Jam 2021“ ordentlich aufgedreht für das sommerliche Electro-Festival-Feeling daheim.

Werbeanzeigen

Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

KünstlerAlbum
Alex Rudi Pell  Diamonds Unlocked II
Allison Ponthier  Faking My Own Death EP
Animal  Animal
Bae.con  Redemption
Barbra Streisand  Release Me 2
Big Big Train  Common Ground
Billie Eilish  Happier Than Ever
Blank & Jones  Relax Edition 13
Bleachers  Take The Sadness Out Of Saturday Night
byelian  crawl underneath my blanket EP
Christian Lee Hutson  The Version Suicides, Vol. 3
Dee Snider  Leave A Scar
DEF JAZZ & Jonas Comix  Ocean Lounge
Die Schlagerpiloten  Blue Hawaii
Dimman  Songs and Tales of Grievance
Erasure  The Neon Remixed
Fake Names  Fake Names
Feuerschwanz  Die letzte Schlacht
FIBEL  Avatar EP (31. Juli 2021) 
Friedrich  Friedrich Chilled
Giant Rooks  Rookery Live Tapes
Graeme James  Field Notes on an Endless Day
Gregor McEwan  Summer Breeze EP
Henri Jakobs  Bizeps Bizeps EP (3. August)
Hippo Campus  Good Dog, Bad Dream
IDER  shame
Inga Rumpf  Universe of Dreams
Isaiah Rashad  The House Is Burning
Kasper Bjørke  Sprinkles
Kim Wilde  Pop Don’t Stop: Greatest Hits
Kurt Prödel  Wie kann man mit sich selbst so zufrieden sein EP
Lantlôs  Wildhund
Lauran Hibberd  Goober EP
Little Dragon  New Me, Same Us Remix EP
LOBSTERBOMB  Go! Go! Go! EP
Logic Bobby Tarantino III
Los Lobos  Native Sons
LUMP  Animal
Maffai  Shiver
Martin Tingvall  When Light Returns
Max Richter & Baltic Sea Philharmonic & Kristjan Järvi  Exiles
MAY-A Don’t Kiss Ur Friends
Mittekill  Can you Viel It, Vol. 1
Miwata  Träume und Scherbe
Monkey Safari  Love Will Set U Free
Nas  King’s Disease II
NEWMEN  Futur II
Olaf der Flipper  Liebe ist
Olivia Dean  Growth EP
Parmalee  For You
Prince  Welcome 2 America
Psychotic Youth  New Wonders
Rummelsnuff & Asbach  Äquatortaufe
SEB  IT’S OKAY WE’RE DREAMING EP
Skepta  All In EP
Son Volt  Electro Melodier
THE BEAT-HELLSTHE BEAT-HELLS
The Cinematic Orchestra  Ma Fleur (Vinyl Neuauflage)
The Overtones 10
Thomas D & The KBCS  M.A.R.S. Sessions
Tinashe 333
Ton Steine Scherben  50 Jahre
Torres  Thristier
Tragedy  Disco Balls To The Wall
Various Artists  BRAVO Hits, Vol. 114
Various Artists  Club Sounds, Vol. 96
Various Artists  Immer wieder sonntags 2021
Various Artists  Kontor Summer Jam 2021
Various Artists  TechnoBase.FM, Vol. 31
Will Young  Crying on the Bathroom Floor
Yola  Stand For Myself

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s