Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 22.1.2021

Neue Musik für die ganze Familie: Vom Schlager-Sound für Oma & Opa über Hip-Hop für die Kinder bis hin zu Alternative-Rock für die Eltern – das sind die Album- und Sampler Neuerscheinungen bis zum 22. Januar 2021.

Alben der Woche (international)

Mit ihrem kunstvollen, kreativen Album „Isles“ eröffnet das britische DJ-Duo Bicep die Musikwoche, durch welches sie den Zuhörer auf die verschiedensten elektronischen Inseln voller Ambient, Elektro- und Rave entführen. Hinfort in die Sphären des alternativen Rocks geht es mit der neuen Platte „Silver Dream“ der Band Moon Taxi, die damit zu einem abenteuerlichen Indie-Rock-Traum einladen, der allerdings auch sehr ehrlich und bodenständig geblieben ist. Eine wilde Rock-Komposition von Hardrock und Heavy-Metal mit 80er-Vibe liefern schließlich noch The Dead Daisies mit ihrem neuen Werk „Holy Ground“ ab.

Alben der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Auf dem deutschen Musikmarkt sind Deutschrapper aktuell immer noch sehr angesagt, doch es gibt weitaus mehr als Rap für Erwachsene, denn mit DIKKA gibt es nun ein rappende Rhinozeros für Kinder, das mit „Oh Yeah!“ nun sein Debütalbum veröffentlicht hat mit gutgelaunten, frechen Songs und Support von Künstlern wie LEA, Sido und Mark Forster. Geprägt vom „Zweifel“ ist das Debütwerk der Indie-Rocker Sperling, die mit ihrem hörenswerten bildgewaltigen Arrangement aus Post-Hardcore, Rap und Cello allerdings keinen Zweifel daran lassen einer der hörenswertesten Newcomer des Jahres zu sein. Fans von Fjørt, Casper oder Heisskalt sollten hier einmal reinhören. Wenn Casper jetzt allerdings bei Rammstein einsteigen würde, dann könnte der Sound herausgekommen, den das Musikerkollektiv Versus Goliath mit ihrer EP „Der Weg nach Unten“ erschaffen hat, die voller apokalyptisch-epischer Industrial-Werke steckt.

Sampler der Woche

Bei den Sampler-Neuheiten kommen in dieser Musikwoche die Freunde des deutschen Schlagers voll auf ihre Kosten. Zwar wurde bedingt durch die Corona-Pandemie das Schlager-TV-Event „Schlagerchampions 2021 – Das große Fest der Besten“ mit den Stars und Hits des Jahres auf den 27. Februar 2021 verschoben, aber schon jetzt gibt es die dazugehörigen Lieder auf dem brandneuen Sampler zu hören. Mit aktuellen Schlagerhits feiert der Gute-Laune-Schlagerstar Ross Antony die schlechte Laune weg und teilt diesen Tipp mit seiner Zusammenstellung „Ross Antony präsentiert: Party 2021“. Zurück in die 90er geht es hingegen noch einmal mit den Kult-Schlagern auf der Compilation „90s Schlager Party Vol. 1„.

Werbeanzeigen

Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in der aktuellen Musikwoche noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

Künstler Album
Ancient Astronaut  ZIK ZAK
Andy Susemihl  Alienation
Anuel AA, Ozuna Los Dioses
Asche & Kollegah  Natural Born Killas
Asphyx Necroceros
Bicep  Isles
Billy Zach  Struggle On
Bow Anderson  New Wave EP
Capo  Geisterstadt EP
Capo Plaza  Plaza
Daniel Docherty  Only Time Can Help us
DIKKA  Oh Yeah!
dvsn  Amusing Her Feelings
Ektomorf  Reborn
Emily Roberts  Not In Love
guccihighwaters  jokes on you
Jim Kroft  A Conversation with America
Joplyn  PAPPELALLEE
Kreisky  Atlantis
Labyrinth  Welcome To The Absurd Circus
Lazzy Lizzard Gang  Erde
Lil Skies  Unbothered
Lina Maly  Winter EP
Lonely The Brave  Hope Lis
MC Rene  Irgendwas Stimmt
Moon Taxi  Silver Dream
Musso  Don’t Panic
Rhye  Home
Sound Process  Sociopath
Sperling  Zweifel
Strawman& the Jackdaws  F∇X EP
Suzane  TOÏ TOÏ TOÏ (Re-Edition)
The Dead Daisies  Holy Ground 
Therion  Leviathan
Tommy Steib I glaub ans Leben
Various Artists  90s Schlager Party Vol. 1
Varoius Artists  Ross Antony präsentiert: Party 2021
Various Artists  Schlagerchampions 2021 –  Das große Fest der Besten
Various Artists  Simply 90s –  Greatest Hits Of The 90ies
Versus Goliath  Der Weg nach Unten EP
Wardruna  Kvitravn
W.E.T.  Retransmission

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s