Musik-News 14.1.2021 – Der erste Einblick in den Musikfreitag

Ob nun mit Pop oder Rap, diese Musik-Stars üben schon vor dem Musikfreitag mit ihren brandneuen Liedern harsche Kritik an gesellschaftlichen Normen.

Im letzten Jahr schaffte die Hamburger-Newcomerin Zoe Wees mit ihrer Single „Control“ den großen Durchbruch und lief im Radio rauf und runter. Nun legt die stimmgewaltige Sängerin nach mit ihrer nächsten Single „Girls Like Us“ und zeigt Solidarität mit Mädchen auf der ganzen Welt, die den Druck der Gesellschaft zu spüren bekommen und spricht ihnen Mut zu, sich nicht an unerreichbaren Schönheitsidealen zu orientieren. In ihrer ganz eigenen Welt lebt nicht nur Pop-Star Lana Del Rey, die immer wieder kontroverse Äußerungen von sich gibt (siehe zum Beispiel https://www.rollingstone.de/nach-kritik-lana-del-rey-verteidigt-ihre-aussagen-ueber-us-praesident-trump-2177581/), sondern auch die Figuren ihres Liedes „Chemtrails Over The Country Club“ aus dem gleichnamigen Album, das am 19. März erscheinen wird und vielleicht einige Überraschungen parat haben mag wie zum Beispiel die dämonische Wendung im dazugehörigen Musikvideo.

Mit den eigenen inneren Dämonen & Gefühlen kämpft US-Rapper/Songwriter/Produzent guccihighwaters zusammen mit Shooting-Star Powfu und dem Produzenten & Sänger Sarcastic Sounds auf dem gemeinsamen Song „hold somebody“, der das emo(tionale)-Gefühl der aktuellen Generation in sich trägt mit seiner Mischung aus Pop, Rap und ein wenig Rock-Ballade. Passend dazu heißt sein nächstes Album „joke’s on you“, das schon am 22. Januar erscheinen wird. Im Zwiespalt mit sich selbst & der Gesellschaft ist auch mal wieder Rapper DISSY, der mit seiner neuen Single „freak.“ zusammen mit Sängerin Mine zwischen harten Drums, skrupellosen Rap und einem seicht anmutendem Sing-Sang das ehrliche Spiegelbild einer missverstandenen, orientierungslosen Generation vertont hat, das sich ebenso wie seine bisherigen Lieder „september“, „angst“ und „lauf“ am 5. Februar 2021 auf seiner nächsten EP „bugtape side b“ befinden wird.

Noch viele weitere neue Lieder international bekannter Künstler*innen, deutscher Stars und von hoffnungsvollen Newcomer*innen werden auch diese Woche wieder am Freitag veröffentlicht. Einen ersten Einblick in diese Songs gewährt ab Mitternacht die Musikfreitag-Playlist bei Spotify (Playlist-Link). Das gesamte Update mit allen wichtigen neuen Veröffentlichungen der Woche erfolgt wie immer im Laufe der Wochenendes, in dem es noch viele weitere Lieder zu entdecken gibt neben diesen Neuerscheinungen:

 KünstlerLied
 VIZE, Tokio HotelWhite Lies 
 Zoe WeesGirls Like Us 
 ATB, Topic, A7SYour Love (9PM) 
 LeonyFaded Love 
 Lana Del ReyChemtrails Over The Country Club 
 guccihighwaters, Powfu, Sarcastic Soundshold somebody 
 DISSY, Minefreak. 
 KUMMER, WDR FunkhausorchesterSchiff – Machiavelli Sessions 
 Xela Wie, JoakimChaos 
 RINDirty South 
 yamii., fendiffrankSie will. 
 AriBeatz, Ozuna, SoolkingAquí (feat. Ozuna & Soolking) 
 Pietro LombardiWarum 
 Glasperlenspiel, Moe PhoenixSonne 
 KRAUSSchon so lang 
 Welshly ArmsI Will Overcome 
 NOFXLinewleum 
 Of Mice & MenObsolete 
 Mulberry SkyCreature 
 Holding AbsenceAfterlife 
 MogwaiRitchie Sacramento 
 Saint ViceCalling For Backup 
 X Ambassadors, Terrell Hinesultraviolet.tragedies (with Terrell Hines) 
 Middle KidsQuestions 
 TexasHi – Single Mix 
 The AntlersSolstice – Edit 
 Luke NoaFemme Fatale 
 UrsinaHold On 
 JP Saxe, Maren MorrisLine By Line 
 Jeremy Zucker, Chelsea Cutlerthis is how you fall in love 
 G Flip, mxmtoonQueen 
 Ashnikko, KelisDeal With It (feat. Kelis) 
 Sia, Burna BoyHey Boy (feat. Burna Boy) 
 Anne-Marie, KSI, Digital Farm AnimalsDon’t Play 
 Blasterjaxx, Gabry Ponte, RIELLGolden (feat. RIELL) 
 KSHMR, KarraThe World We Left Behind (feat. KARRA) 
 Sunlike Brothers, Pull n WayTogether As One 
 Ashley Wallbridge, Sarah De WarrenWorld For You 

Ein Kommentar

Kommentar verfassen