Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 22.5.2020

Auf eine Reise in neue harmonische, musikalische Klangwelten entführen den Zuhörer diese Album- und Sampler-Veröffentlichungen der Musikwoche bis zum 22. Mai 2020.
Alben der Woche (international)
Die Musikwoche auf dem internationalen Musikmarkt eröffnet die britische Band The 1975 mit ihrer neuen Platte “Notes On A Conditional Form”, auf der sie mit mehr als 20 Liedern alle möglichen Facetten der Indie-Musik betrachten, sei es nun Electronica, Indie-Pop oder Indie-Rock, die teils in starken Kontrasten zueinander stehen. Sehr harmonisch und bodenständig ist hingegen das Folk-Rock-Album “Better Days” des niederländischen Sängers & Songwriters Tim Vantol, der darauf zu wohlklingenden, handgemachten Gitarrenklängen ganz persönliche Einblicke in sein Leben gewährt. Dass international klingender alternativer Poprock auch aus Deutschland kommen kann, stellt in dieser Woche der in München lebende Sänger & Songwriter Jacob Brass mit den unterhaltsamen Geschichten seines neuen aparten Albums “Circletown” unter Beweis. München ist in dieser Musikwoche gar ein Zentrum der Musikentdeckungen, denn von dort stammt auch die Band SAMT, die auf ihrem neuen Doppelabum “SILK / VELVET” den Zuhörer mit ihrem mitreißenden Synthie-Pop in atmosphärische elektronische Indiepop-Klangwelten entführen.
Alben der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)
In die Welt des leidenschaftlichen deutschen Radio-Pops entführt wieder einmal der Sänger Laith Al-Deen seine Fans auf seinem neuen Album “Kein Tag umsonst” mit seinen einfühlsamen, aber zugleich auch eingängigen deutschen Pop-Songs. Die Elemente des deutschen Pops, frische Hip-Hop-Beats und seinen bodenständigen Charme kombiniert der Sänger & Rapper MoTrip auf seinem neuen Werk “Elemente” mit Gast-Stars wie Adel Tawil, Ali As oder Max Giesinger. Auf eingängigen 1A-deutschen Singer/Songwriter-Pop setzt auch Schauspieler, Sänger & “The Masked Singer”-Gewinner Tom Beck auf seinem aktuellen Album “4B”. Die Maske des biedern deutschen Pops legen die Musiker von Das Moped “Erstaunlich klar” auf ihrer neuen freshen Indie-Pop-Platte ab, legen dafür aber mit ihren kreativen Songs einen interessanten und hörenswerten musikalischen Spagat zwischen Wanda, Echt und Bilderbuch hin.
Sampler der Woche
Interessante musikalische Kombinationen lassen sich auch jedes Jahr wieder bei dem Kult-TV-Format “Sing meinen Song” entdecken, bei dem in diesem Jahr Gastgeber Michael Patrick Kelly Gast-Musiker wie Max Giesinger, LEA, MoTrip, Nico Santos, Jan Plewka und Ilse DeLange zu einer musikalischen Reise eingeladen hat, die man sich nun auf dem dazugehörigen Sampler “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 7” anhören kann. Viele Stars der Techno-, EDM- und Trance-Szene lassen sich hingegen auf der neusten Ausgabe “Future Trance 92” entdecken, die mit den aktuellen Dance-Songs daherkommt. Für sommerliche, radiotaugliche Klänge sorgt der Sampler “The Sound of Sommer 2020”, auf dem allerdings auch noch einige Lieder aus dem letzten Sommer zu hören sind. Noch weiter zurück blickt die Compilation “Clubfete 90er, Vol. 2 (60 Club & Party Hits Of The 90’s)” mit den größten Eurodance- und Pophits der 90er.
Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in der aktuellen Musikwoche noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:
Künstler | Album |
Above & Beyond | The Club Mix Collection |
Agust D | D-2 |
Alex Diehl | Laut |
Angelo Kelly & Family | Coming Home |
Ansu | ASSOZIATIV |
Apparat | Soundtracks: Stay Still |
Badly Drawn Boy | Banana Skin Shoes |
BLINKER | Blitz EP |
Bode Wartke | Wandelmut |
Carly Rae Jepsen | Dedicated Side B |
Cellar Stone | One Fine Day |
Chris Imler | Country Club EP |
Circa Waves | Sadder, Happier – The Box Room Recordings EP |
Crossfaith | Species EP |
Dagny | Strangers/Lovers EP |
Das Moped | Erstaunlich klar |
Die Kreatur | Panoptikum |
Editors | You Are Fading, Vol. 2 (Bonus Tracks 2005 – 2010) |
Empathy Test | Monsters |
Féleth | Depravity |
Ferge X Fisherman | Blinded By The Neon |
FM | Synchronized |
From Hell | Rats & Ravens |
Gunna | WUNNA |
Her Chariot Awaits | Her Chariot Awaits |
Jacob Brass | Circletown |
Jasmin Tabatabai, David Klein & Quintett | Jagd auf Rehe |
Laith Al-Deen | Kein Tag umsonst |
Mimiks | Für immer niemer |
MoTrip | Elemente |
MROH | The Story |
Nosoyo | Loud & Shameless |
O’Bros | Kein Hype |
One Desire | Midnight Empire |
Ötzi | Storm |
Owen Pallett | Island |
Pretty Maids | Maid in Japan – Future World Live 30 Anniversary |
SAMT | Silk / Velvet |
Sarah Lesch | Der Einsamkeit zum Trotze |
Selig | Wir werden uns wiedersehen – Best Of 2009 – 2013 |
Soulfly | Live Ritual NYC MMXIX |
Steve Aoki | Neon Future IV (Remixes) |
The 1975 | Notes On A Conditional Form |
The Airborne Toxic Event | Hollywood Park |
The Headlines | Warpaint |
Tim Burgess | I Love The New Sky |
Tim Vantol | Better Days |
Tom Beck | 4B |
Tove Lo | Sunshine Kitty (Paw Prints Edition) |
Various Artists | Clubfete 90er, Vol. 2 (60 Club & Party Hits Of The 90’s) |
Various Artists | Deep House Hits – The Classics |
Various Artists | Future Trance 92 |
Various Artists | Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 7 |
Various Artists | The Sound of Sommer 2020 |
Various Artists | TONSPIEL Ibiza Vibes Vol #3 |
Von Wegen Lisbeth | Live in der Columbiahalle |
Zola Blood | Two Hearts EP |