Musik-News 19.3.2020 – Der erste Einblick in den Musikfreitag

Von einem Schwank in die Vergangenheit bis zur aktuellen Lage der Situation betrachten diese neuen Pop- und Rock-Songs der Musikwoche schon vor dem Freitag die Welt auf ihre ganz eigene Art & Weise.

Für eine kleine Überraschung auf dem internationalen Musikmarkt sorgt diese Woche Dua Lipa, denn während aktuell K-Pop-Künstler den Weg in den englischsprachigen Pop wagen, versucht die Pop-Sängerin es genau anders herum und hat zusammen mit Hwa Sa, einem Mitglied der Girlgroup MAMAOO ihren 80s-Retro-Synth-Track „Physical“ noch einmal als K-Pop-Version neu aufgenommen. Einen Blick zurück auf ihre Karriere, in die 90er und 00er, wirft Pop-Star Melanie C mit ihrem persönlich und selbstreflektierenden Disco-Pop-Song „Who Am I“, der aufzeigt wie sich die Sängerin im Laufe ihrer Karriere verändert hat und gewachsen ist zu der starken Persönlichkeit, die sie nun ist.

Wie man die Aussage eines Liedes abhängig von dem zeitlichen Kontext unterschiedlich auslegen kann, merkt man an dem neuen Rock-Lied „Is Everybody Going Crazy?“ der Band Nothing But Thieves, das man zu Beginn des Jahres vielleicht noch mit den Eskapaden Trumps assoziert hätte, jetzt aber beim Hören an leere Regale im Supermarkt & volle Straßencafés denkt und man einfach nicht versteht, was in den Köpfen mancher Menschen so vorgeht. Schon ein wenig am Durchdrehen in der Quarantäne sind anscheinend die Musiker der Crossover-Band DREGG, die in ihrem durchgeknallten, schrägen Musikvideo zur neuen Single „HECTIC“ noch einmal einen kultigen Mix aus Metal, Hardcore und Rap aufleben lässt wie man ihn noch aus den Hoch-Zeiten des Nu-Metals von Bands wie Limp Bizkit kennt.

Weitere neue Lieder von Künstlern wie Laith Al-Deen, Steve Aoki und Passenger lassen sich auch wieder an diesem Musikfreitag entdecken. Einen ersten Einblick in diese Songs gewährt ab Mitternacht die Musikfreitag-Playlist bei Spotify (Playlist-Link). Das gesamte Update mit allen wichtigen Neuerscheinungen der Woche erfolgt wie immer im Laufe der Wochenendes, aber schon jetzt kann man in folgende Lieder reinhören:

 Künstler Lied
 Dua Lipa, Hwa Sa Physical 
 Melanie C Who I Am 
 Steve Aoki, LAY, will.i.am Love You More (feat. LAY & will.i.am) 
 Don Diablo, Zak Abel Bad 
 Shaun Frank, Alicia Moffet On Your Mind 
 ToTheMoon, Edin Richtung Mond 
 Dardan & Monet 192 H ❤ T E L 
 Laith Al-Deen Du bist es wert 
 Maple & Rye Rebel’s Run 
 Passenger The Way That I Love You 
 The Slow Show Mountbatten 
 DREGG Hectic 
 Nothing But Thieves Is Everybody Going Crazy? 
 Wankelmut, SVEA Give & Take 
 LissA, 7AM SON Burn Your Money 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s