Musik-News 08.08.2019 – Der erste Einblick in den Musikfreitag

Anspruchsvoll & nicht für jeden zugänglich, aber genau deswegen umso spannender & hörenswerter sind diese schon vor dem Freitag veröffentlichten Lieder.

13 Jahre sind es her seit dem letzten Album „10,000 Days“ der amerikanischen Rock-Band TOOL, die auf ihren atmosphärischen Alben ihre Fans in ganz eigene alternative Metal-Welten entführen. Mit dem über 10 Minuten langen neuen Lied „Fear Inocolum“ haben sie nun ihr fünftes Studioalbum, das den gleichen Namen tragen wird, schon für den den 30. August angekündigt. In weite elektronische Klanggefilde, in denen man sich verlieren kann, entführt den Zuhörer die französisch-kanadische Musikerin Marie Davidson mit ihrem neuen, anregenden und treibenden Elektro-Track „Chasing The Light“.

Überaus politisch gab sich in dieser Woche bisher der deutsche Musikmarkt. So engagiert sich Sebastian Krumbiegel, vielen bekannt durch die Band Die Prinzen, schon seit langem für Demokratie bzw. gegen Rechtsextremismus und sieht mit Besorgnis auf die am 1. September in Sachsen und Brandenburg stattfindenden Landtagswahlen. Doch nicht als Beobachter, sondern als aktiver Kämpfer für die Demokratie möchte der Sänger eintreten und hat deshalb jetzt den politischen deutschen Pop-Song „Die Demokratie ist weiblich“ veröffentlicht aus der gleichnamigen EP, die mit vier weiteren Liedern am 20. August erscheinen wird. Schon mit dem Intro „Kein Rechtsruck nirgends“ schließt sich die kantige elektronische Indie-Punk-Nummer „Kantholz“ von Egotronic inhaltlich nahtlos an die letzte Single „Linksradikale“ an und gibt einen weiteren Einblick in ihre kommendes Album „Ihr seid doch auch nicht besser“.

Auch wenn solche Lieder eigentlich im Radio rauf und runter laufen sollten, wird bei den meisten Sendern eher direkt zugängliche Musik bevorzugt. Und an dieser wird es an diesem Veröffentlichungs-Freitag natürlich nicht mangeln, seien es nun neue Soundtrack-Songs von Lana Del Rey oder Skylar Grey, frische Dance-Songs von Ella Eyre oder Lost Frequencies oder weitere neue deutsche Songs von Künstlern wie EULE oder Vincent Malin. Einen ersten Einblick in die aktuellen Musik-Neuheiten der Woche gewährt schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, die Musikfeitag-Playlist bei Spotify (Playlist-Link):

 Künstler  Lied
 AJ Mitchell, Ava Max Slow Dance 
 Lost Frequencies Sun Is Shining 
 Ella Eyre, Banx & Ranx, Kiana Ledé Mama 
 Katy Perry Small Talk 
 MERO, Brado Olé Olé 
 DannyDx, LanaDx Fick die Pullis 
 Summer Cem, KC Rebell Rollerblades (feat. KC Rebell) 
 BRUCKNER Ich und deine Freunde 
 EULE Fall nach oben 
 Vincent Malin Ich Bin Da 
 Philipp Poisel Ohne Ende 
 Sebastian Krumbiegel Die Demokratie ist weiblich 
 Heinz Strunk Abgelaufen 
 Egotronic Kantholz 
 TOOL Fear Inoculum 
 The Darkness Rock and Roll Deserves to Die 
 Fink We Watch The Stars – Single Version 
 Marie Davidson Chasing The Light 
 Labrinth, Zendaya All For Us – from the HBO Original Series Euphoria 
 Skylar Grey New Kind Of Love – From „Four Weddings And A Funeral“ 
 Lana Del Rey Season Of The Witch 
 DOUBLECAMP Dreamers 
 Cassia Hello 
 Steve Aoki, Timmy Trumpet, Dr Phunk Hava (feat. Dr Phunk) 
 Chavano, Marc Korn, Prinz M. Sunlight in Your Eyes 
 Piso 21, The Black Eyed Peas Mami 
 Trippie Redd
 Megan Thee Stallion, Nicki Minaj, Ty Dolla $ign Hot Girl Summer (feat. Nicki Minaj & Ty Dolla $ign) 
 Helene Fischer Sonnen Medley – Live von der Stadion-Tour / 2018 

Das gesamte Update mit allen wichtigen Single- und Instant-Grat-Neuerscheinungen der Woche wird jetzt auch wieder am Wochenende stattfinden.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s