Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 15.03.2019

Von Retro-Dance aus den 80s über Pop-Schlager-Ikonen bis hin zu Deutschrap-Stars & Newcomern – die Musikmischung der Album- und Sampler-Neuerscheinungen bis zum 15. März 2019 könnte nicht vielfältiger sein.

Album Neuerscheinungen 15 März 2019

In 2018 stand Mero zum ersten Mal mit „Baller Los“ auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. In 2019 folgten mit „Ferrari“, „Hobby Hobby“ & „Wolke 10″ drei weitere Nummer-1-Hits. Nun versucht der Newcomer-Rapper mit seinem Debütalbum “ YA HERO YA MERO“ auch die Spitze der deutschen Album-Charts zu erobern. Ihm in den Weg kommen könnte dabei allerdings ein Urgestein der deutschen Musikszene, nämlich Schlagerstar Roland Kaiser mit seinem neusten Album „Alles oder Dich“, da deutscher Schlager wieder so angesagt ist wie zu Beginn der 80er als er zum letzten Mal auf Platz 1 der Album-Charts stand. Erfolgreich unterwegs in den deutschen Charts waren auch schon die deutschen Folk-Rocker von dArtagnan, die auf ihrem neuen Album „In jener Nacht“ wieder einmal Musketier-Geschichten mit einer Mischung aus mittelalterlicher Musik, Rock & Schlager erzählen. Überaus emotionale, poetische und bewegende Geschichten erzählt auch die Sängerin & Songwriterin Phela auf ihrem neuen Deutschpop-Album „Wegweiser“.

Alternative Alben 2019

Sehr gefühlvolle Geschichten erzählt ebenfalls der britische Sänger & Songwriter Benjamin Francis Leftwich auf seinem neuen Pop-Album „Gratitude“, auf dem er zugleich erste harmonische Ausflüge in klassische & elektronische Klangwelten wagt. Sehr zugänglich, auch wenn man nicht sehr in der klassischen Musik bewandert ist, sind generell die Alben des bekannten italienischen Komponisten und Pianisten Ludovico Einaudi wie auch seine neue Klassik-Platte „Seven Days Walking (Day 1)“. Ein wenig schwerer, dafür aber umso atmosphärischer, fesselnder und mitreißender, wenn man erst einmal drin ist, ist das neuste Electronica-Album „Rocco“ des bekannten österreichischen alternativen Produzenten-Duos HVOB. Auch energetisch voll aufgeladen, aber ohne elektronische Spielereien, sondern mit einer ordentlichen Portion internationaler Rock-Musik ist das neue Metalcore-Album „Overpower“ der deutschen Band Any Given Day versehen.

Newcomer Album 2019

Neben den bisher vorgestellten Alben bekannter Künstler sind der aktuellen Woche auch einige hörenswerte Alben alternativer und/oder neuer Künstler veröffentlicht wurden. So setzt sich die deutsche Hip-Hop-Truppe Waving the Guns mit überaus gekonnter, intelligenter und unverblümter Wortkunst auf ihrer neusten Platte „Das muss eine Demokratie aushalten können“ kritisch mit der aktuellen politischen Lage in Deutschland, dem Demokratie-Verständnis und dem Konsum der Gesellschaft auseinander. Nicht mit dem Verfall der Gesellschaft, sondern dem Ruin des eigenen Selbst durch Burn-Outs, zu viele Medikamente und Partys setzt sich Männi auf seinem zweiten rotzigen Punkrock-Album „Mir tut alles weh“ auseinander und schließt damit direkt an sein Debüt „Alkohol & Melancholie“ an. Mit ihrem zweiten Album ist ebenfalls die Wahl-Hamburgerin Vivie Ann am Start, die auf „When The Harbour Becomes The Sea“ mit einem internationalen Pop-Sound überrascht, der irgendwo zwischen Amy Mcdonald und Adele liegt. Einen elektronischen Sound, gemischt mit Jazz und Soul zu einer sehr atmosphärischen Klangkulisse hat schließlich noch die britische Band The Cinematic Orchestra mit ihrer neusten Platte „To Believe“ in petto.

Sampler Frühjahr 2019

Einen Blick in die Plattenschränke der 80er Jahre hat das Label Kontor Records getan und wurde dort fündig. So geht es nun mit dem Sampler „Kontor Top of the Clubs (Electric 80s)“ zurück in das Kult-Jahrzehnt mit einer gelungenen Zusammenstellung der bekanntesten und wohl einflussreichsten Elektro-Pop, Wave &  Dance-Hits der damaligen Zeit, die heute noch jeder kennt und die auf keiner 80er-Party fehlen dürfen. Das Beste aus den 80ern, 90ern und von heute kann man auf dem Radiosender Ö3 hören. In dieser Woche sind allerdings die aktuellen Radiohits im Fokus auf der neuen Ausgabe „Ö3 Greatest Hits Vol.84“. Zwar auch aktuelle Hits, aber welche aus dem Genre des deutschen Schlagers, findet man ab sofort auf der brandneuen Compilation „Ich find Schlager toll – Frühjahr/Sommer 2019“. Dieses Frühjahr geht die KiKA & ZDF-Show „Dein Song“ in die schon 11. Runde. Den entsprechenden Soundtrack dazu mit deutschen Pop-Stars im Duett mit den kleinen Stars liefert der Sampler „Dein Song 2019“ ab.

Neben diesen vorgestellten Alben & Samplern wurden während der aktuellen Musikwoche noch eine Vielzahl weiterer Titel veröffentlicht, die ebenfalls eine Erwähnung wert sind:

Künstler  Album
Adesse  Berlin Dakar
Alphaville  Forever Young (Super Deluxe) [Remaster]
Any Given Day  Overpower
Athanasia  The Order of the Silver Compass
Benjamin Francis Leftwich  Gratitude
Bonnie Tyler  Between the Earth and the Stars
Brenner  Brenner
CHAI  PUNK
dArtagnan  In jener Nacht
Deaf Havana  Deaf Havana Havana Live at Brixton Academy
Devil May Care  Echoes
EnteTainment  Teufel sei dank
Fallujah  Undying Light
Finn Andrews  One Piece at a Time
Gary Hoey  Neon Highway Blues
Greyson Chance  portraits
Inclination  When Fear Turns To Confidence
Jack Savoretti  Singing to Strangers
Jahcoustix  Reunion
James Righton  Benjamin (Original Motion Picture Soundtrack)
Johannes Albert  Lichtenberg
Johnny Orlando  Teenage Fever EP
Hans Zimmer  The World of Hans Zimmer – A Symphonic Celebration
Helgi Jonsson  Intelligentle
Herr Kuchen  Nordkorea Tape
HVOB  Rocco
Karen O, Danger Mouse  Lux Prima
Kathy Kelly  Wer lacht überlebt
Kettcar  Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich) – EP
Koffee  Rapture EP
Lauren Jenkins  No Saint
Laville  Thirty One EP
LISERSTILLE  Ilt
Ludovico Einaudi  Seven Days Walking (Day 1)
MAMAMOO  White Wind
Männi  Mir tut alles weh
MOBS  You Want Beauty? EP
Nat King Cole  Ultimate Nat King Cole
Never Loved  Never Loved EP
Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson & Wolfgang Haffner  4 Wheel Drive
Oliver Koletzki  Schneeweiß 10
Roland Kaiser  Alles oder Dich
Peter Kraus  Electrola… Das ist Musik! Peter Kraus
Phela  Wegweiser
Puder  Session Tapes 3 – Geschichten vom Ende der Welt
Scarlxrd  INFINITY
Slow Nomaden  Journey
Snarky Puppy  Immigrance
Stephen Malkmus  Groove Denied
Tal Wilkenfeld  Love Remains
Teenage Bottlerocket  Stay Rad!
The Comet Is Coming  Trust In The Lifeforce Of The Deep Mystery
The Faint  Egowerk
The Man From Managra  King Time
Tommy Steib  Sag, dass du mich liebst
Truck Stop  Ein Stückchen Ewigkeit
Various Artists  Dein Song 2019
Various Artists  Ich find Schlager toll – Frühjahr/Sommer 2019
Various Artists  Kontor Top of the Clubs (Electric 80s)
Various Artists  Nature One: The History (1995 – 2019)
Various Artists  Ö3 Greatest Hits Vol.84
Various Artists  Schlagerland – Das DJ Festival
Vivie Ann  When The Harbour Becomes The Sea
Waving The Guns  Dass muss eine Demokratie aushalten können
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s