Dendemann – Da nich’ für!

Dendemann kann einfach über alles rappen. Das hat er nicht nur in seiner bisherigen Karriere mit zwei Solo-Alben und zwei weiteren Platten mit Eins Zwo eindrucksvoll bewiesen, sondern auch in den knapp zwei Jahren, in denen er als Haus-und-Hof-Rapper des Neo Magazin Royale gesellschaftliche Ereignisse kommentiert hat. Und so ist das neue Album “Da nich’ für!” eine sehr abwechslungsreiche Sache geworden, sowohl inhaltlich als auch musikalisch.
Die erste Single Keine Parolen ist eine düstere Abhandlung über eine Gesellschaft ohne Prizipien, die für nichts so richtig einstehen möchte. Den Ausweg aus dieser Siuation beschreibt er dann direkt ein paar Songs später in Zeitumstellung mit den Worten “Endlich wieder Zeitumstellung / Endlich wieder Zeit um Stellung zu beziehen”.
Neben der klaren politischen Haltung positioniert sich Dende aber auch musikalisch neu. Während auf seinem inzwischen acht Jahre alten Vorgängeralbum Vom Vintage verweht, genau wie bei seinen Auftritten im Neo Magazin Royale, die Musik von der Band Freie Radikale beigesteuert wurde und deswegen ziemlich rockig daherkam, sampelt sich das neue Album quer durch den Hip Hop Garten. Da geht es von Trap Anleihen in Menschine über das old-school angelehnte BGSTRNG bis hin zur funkig-beschwingten Casper-Kollaboration Alle Jubilare Wieder, die gleichzeitig auch der größte Ohrwurm des Albums ist. Mit seinen cleveren Wortspielen und der markant kratzigen Stimme schafft es Dendemann sogar ein Liebesgedicht über Blumen ziemlich fett daher kommen zu lassen (Nochn Gedicht) – “reimste Poesie”!
Von den Live-Qualitäten von Dendemann kann man sich auf der anstehenden Tour überzeugen:
Tourdaten:
04.02. Hannover – Capitol
05.02. Bremen – Pier 2
06.02. Osnabrück – Hyde Park
07.02. Dortmund – Warsteiner Music Hall
09.02. Münster – Skaters Palace
10.02. Frankfurt – Batschkapp
11.02. Heidelberg – halle02
12.02. Stuttgart – Im Wizemann
13.02. München – Tonhalle
16.02. Karlsruhe – Substage
17.02. Köln – Carlswerk Victoria
18.02. Wiesbaden – Schlachthof
23.02. Dresden – Reithalle
25.02. Leipzig – Werk2
26.02. Hamburg – Mehr! Theater
27.02. Hamburg – Mehr! Theater
28.02. Berlin – Columbiahalle