Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 12.01.2018

„Hello World“ und „Underworld“, ob nun in „Sturm & Dreck“ oder im „Montenegro Zoo“, bei den Album- und Sampler-Neuerscheinungen bis zum 12ten Januar lässt sich die passende Musik für jede Gelegenheit finden!

Neue-Musik-Alben-Januar-2018-Pop-international.png

“Hello World”, so heißt meist die erste Ausgabe auf dem Bildschirm, wenn man das Programmieren lernt. Computer und die dahinter stehende künstliche Intelligenz können heutzutage allerdings schon viel mehr, wie SKYGGE beweist. Dem interdisziplinären Projekt aus Wissenschaftlern, dem französischen Popkünstler Benoit Carré und Gastmusikern wie Kiesza oder Stromae ist es nämlich gelungen mit „Hello Word“ ein Pop-Album aufzunehmen, dem man gar nicht anmerkt, dass es von einer künstlichen Intelligenz komponiert worden ist. Ganz schön schlau war es anscheinend von Camila Cabello die Girlband Fifth Harmony zu verlassen, denn aktuell hat sie nicht nur den eigenen internationalen Megahit „Havana“, sondern mit „Camila“ jetzt auch ihr ganz eigenes Debüt-Album, das die Charts stürmt. Bei dem Indie-Pop-Musiker BØRNS ist das Debüt schon drei Jahre her. Mit „Blue Madonna“ meldet er sich nun mit seinem zweiten kreativen Pop-Album zurück. Die junge australische Rockband Tonight Alive kann mit „Underworld“ sogar schon ihr viertes Album vorweisen. Schon ein wenig länger im Geschäft sind die Rocker des Black Rebel Motorcycle Club. Mit „Wrong Creatures“ legen sie in dieser Woche ihr mittlerweile achtes Album nach.

Neue-deutsche-Musik-CD-Alben-2018.png

Rockig wird es ebenfalls auf dem deutschen Musikmarkt. Bei dem neuen Album „Sturm & Dreck“ der Mecklenburg-Vorpommerner Punkband Feine Sahne Fischfilet wird es sehr leidenschaftlich, persönlich und sogar politisch, denn die Band ist dafür bekannt sich gegen Rassismus und Missstände in der Gesellschaft einzusetzen. Dem können sich  die Rocker der Donots eigentlich nur anschließen, aber auf ihrem neuen Album “ Lauter als Bomben“ bleiben sie politisch ein wenig zurückhaltender, sind dafür aber auch deutlich partytauglicher. Wirklich politisch korrekt bleiben die beiden Deutschrapper PA Sports & Kianush auf ihrem gemeinsamen Kollaborations-Album „Desperadoz II“ mit ihrem Straßenrap nicht. Den Einfluss der Straße merkt man ebenfalls auf Haiyti‘s neuem Album „Montenegro Zoo“, bei dem sie allerdings textlich und auch musikalisch mit Avantgarde, Pop und Autotune spielt. In den großen Konzerthallen Deutschlands spielen mittlerweile Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff, besser bekannt als das Schlager-Trio KLUBBB3. Passend zu ihrer steigenden Popularität haben sie nun ihr drittes Album „Wir werden immer mehr!“ veröffentlicht.

Neue-CD-Sampler-Compilations-Jan-2018

Die Größen der Musikbranche wie P!nk, Burno Mars oder Kelly Clarkson befinden sich in dieser Woche alle auf dem Sampler „2018 GRAMMY® Nominees„, denn bei den diesjährigen Grammys werden wieder die Klassiker des letzten Musikjahres gefeiert und geeehrt. Ein Best-Of der Klassik-Musik mit alten Meistern wie auch zeitgenössischen Künstlern bekommt man zum Entspannen auf der Zusammenstellung „Debussy: Peaceful Piano“ zu hören. Wer im Winter nach einem langen Tag im Schnee lieber zu Ambient in der Bar zu chillen möchte, kann die musikalische Untermalung dazu auf dem Sampler „Bargrooves Après Ski 7.0″ finden. Die Sehnsucht nach Sonne, Palmen und Meeresrauschen wird hingegen von der ersten Winter-Ausgabe der Compilation „Déepalma Ibiza Winter Moods (Compiled by Yves Murasca, Rosario Galati & Keyano)“ des deutsch-ibizenkische Labels Déepalma befriedigt.

Neben den schon vorgestellten Alben und Samplern gab es auch in dieser Musikwoche eine Reihe weiterer Neuerscheinungen auf dem Musikmarkt:

Künstler  Lied
Anderson East  Encore
Arnd Sprung Trio  Imaginary Songs
Arthur Dittlmann  The Very Best Of Arthur Dittlmann
Audrey Horne  Blackout
Avatar  Avatar County
Bato  Cingane
Ben Monteith  Busking Live II
Black Rebel Motorcycle Club  Wrong Creatures
Black Veil Brides  Vale
Bleeding Gods  Dodekathlon
blues blosn  Da Weg
BØRNS  Blue Madonna
Camila Cabello  Camila
Chima Ede  Sand EP
Corrosion of Conformity  No Cross No Crown
Dasch, Annette / Pisaroni, Luca / Spagnoli, Pietro / Jacobs, René / Concerto Köln  Mozart: Le Nozze di Figaro
Dessi, Daniela / Armiliato, Fabio / Galli, Valerio / Orchestra and Chorus of the Carlo Felice Theatre Giordano: Fedora
Dogadin, Sergei / Tokarev, Nikolai  Schostakowitsch: Violinsonate / 24 Preludes
Donots  Lauter als Bomben (Bonus Version)
Feine Sahne Fischfilet  Sturm & Dreck
Franco Fagioli, Il Promo d’Oro & Zefria Valova  Handel Arias
Frederik Köster / Die Verwandlung & Philharmonisches Orchester Hagen  Homeward Bound Suite
Greeen  Rappae – EP
Gregor McEwan  From A To Beginning
Haiyti  Montenegro Zoo
Jaguwar  Ringthing
Joe Satriani  What Happens Next
Jona Selle  Chapter One
KLUBBB3  Wir werden immer mehr! (Deluxe Edition)
Leaves‘ Eyes  Sign of the Dragonhead
Luke Sital-Singh  Just a Song Before I Go
Mantus  Staub & Asche
Microtrauma  Sonar
Motek  Alteration (The Motek Acoustic Edition)
Mystic Prophecy  Monuments Uncovered
Night Demon  Darkness Remains – Expanded Edition
Niki Reiser  Die weisse Massai (Original Motion Picture Soundtrack)
Outbreakband  Atmosphäre
PA Sports & Kianush  Desperadoz II
Play69  Babylon
Ralph van Raat  The Rite of Spring / La Mer
Radio Havanna  Utopia
Rinsema, Joel / Rheinische Kantorei  Infinity: Chorwerke
Savoy  See The Beauty In Your Drab Hometown
Shame  Songs of Praise
Skott  Stay Off My Mind – EP
SKYGGE  Hello World
Stefflon Don  Hurtin‘ Me – The EP
SYML  In My Body EP
The Core-tet Project  The Core-tet Project
The Neighbourhood  To Imaine EP
To Kill A King  Spiritual Dark Age
Tonight Alive  Underworld
Typhoon  Offerings
Vanessa Mai  Regenbogen (Gold Edition)
Various Artists  2018 GRAMMY® Nominees
Various Artists  Bargrooves Après Ski 7.0
Various Artists  Debussy: Peaceful Piano
Various Artists  Déepalma Ibiza Winter Moods (Compiled by Yves Murasca, Rosario Galati & Keyano)
Various Artists  Italo Disco Megahits
Various Artists  Vorstadtweiber (Music From and Inspired By The TV Series)
White Wizzard  Infernal Overdrive

 

Kommentar verfassen