Album & Sampler Neuerscheinungen 30.06.2017

So ungefähr jede Musikrichtung ist diese Woche bei den Album- und Sampler- Neuerscheinungen bis zum 30ten Juni mit dabei, sei es nun chilliger Pop, lässiger R’n’B, harter Rock, deutscher HipHop oder ein weiterer Sampler mit Sommerhits.
Wie auch bei den Single- und Instant-Grat Neuerscheinungen hört man diese Woche ebenfalls sommerliche Sounds bei den neuen Alben. Der international angesagte Producer Calvin Harris hat nun endlich sein neues Album “Funky Wav Bounces Vol. 1” veröffentlicht, auf dem er mit Stars wie Frank Ocean, Nicki Minaj oder Pharrell Williams lässig-soulig-gechillte Songs aufgenommen hat, die sich sowohl für die Strandparty als auch für das Cruisen mit dem Cabrio eignen. Karibische Töne bekommt man in dieser Woche auch auf dem Album “Made in Cuba” von den Havana Maestros zu hören. Dabei handelt es sich um einen All-Star-Cast legendärer kubanischer Musiker, die ähnlich wie Rhythms del Mundo von vor 11 Jahren, Klassikern (u.A. von Ben E. King, Missy Elliot oder Jason Derulo) kubanische Rhythmen verpasst haben. Als Klassiker gilt mittlerweile auch schon die aus den 90ern bekannte Girlgroup TLC, die sich diese Woche allerdings nach 15jähriger musikalischer Abstinenz dank eines Kickstarter Projekts mit dem neuen Album “TLC” und typischem R’n’B wieder zurückmelden können. Den gewohnten Sound bekommt in Form von hartem Rock ebenso von der amerikanischen Rockband Stone Sour auf ihrem aktuellen, neuen Album “Hydrograd” zu hören.
Neben Pop, R’nB’ und Rock gibt es auf dem deutschen Musikmarkt ganz andere Musikstile zu entdecken. So bleibt der Berliner Rapper Fler seinem Jahresrhythmus treu und hat diese Woche zusammen mit seinem Rap-Kollegen Jalil das, für die Jahreszeit eigentlich ungewöhnlich dunkel gehaltene, gemeinsame Album “Epic” veröffentlicht. Einen ähnlich hohen Veröffentlichungstakt hat auch der Hip Hopper Ali As. Nach seinen Alben “Amnesia” in 2015 und “Euphoria” in 2016 macht er mit seinem neuen Album “Insomnia” dieses Jahr die Trilogie komplett. Noch ganz am Anfang ihrer Karriere steht hingegen die deutsche Popsängerin toski, die nach ihrer Debüt-Single “Gold Digga” gleich vier weitere Lieder auf ihrer EP “Märchen” veröffentlicht, die alle eine Mischung aus leichtem HipHop, Pop und seichten elektronischen Beats sind. Ein alter Hase im Geschäft ist im Gegensatz dazu der Schlagersänger Bernhard Brink, dessen neues Album “Mit dem Herz durch die Wand“ dank des Produzenten von Unheilig einen modernen Schlager-Pop-Sound bekommen hat.
Und wer die elektronische Tanzmusik vermisst hat, der wird jetzt fündig bei den Samplern der Woche. Mit dem neuen “Dream Dance, Vol. 83“-Sampler geht einer der bekanntesten Dance- und Trance-Sampler in eine weitere Runde und wurde dieses Mal von dem bekannten DJ-Duo Cosmic Gate zusammengestellt und gemixt. Darauf findet man jedoch nicht den aktuellen Trend deutschen Deep-House mit Pop & Schlagergesang zu mischen. Diese angesagte Musikmischung gibt es jedoch auf dem Sampler “Deutsch House Vol. 2” mit Hits von Gestört aber GeiL, Stereoact oder Glasperlenspiel. Eine sommerliche Mischung aus nationalem und internationalem Tech- und Deephouse lässt sich ebenfalls auf dem Sampler “Helene Beach Festival 2017” finden, der passend zum gleichnamigen Urlaubsfestival veröffentlicht wurde, das in einem Monat in der Nähe von Berlin stattfindet. Aus dem Sommerlaub kennt man mit Sicherheit die Lieder der “Pop Giganten Sommer-Hits“-Compilation, die passend zur gleichnamigen Doku-Sendereihe auf RTL II veröffentlicht wurde, in welcher jede Woche die Geschichte eines Sommerhits eines Jahrzehnts erzählt wird.
Außerdem wurden in dieser Woche neben den schon erwähnten, ausgewählten Platten auch noch folgende weitere Alben und Sampler veröffentlicht:
Künstler | Album |
Abstract Orcestra | Dilla |
AJR | The Click |
Ali As | Insomnia |
Astrid S | Party’s Over EP |
Beach House | B-Sides and Rarities |
Bernhard Brink | Mit dem Herz durch die Wand |
Bryan Adams | Wembley 1996 Live |
Calvin Harris | Funky Wav Bounces Vol. 1 |
Cellar Darling | This is the Sound |
De Randfichten | 25 |
Dexter | Haare nice, Socken fly |
Fantastic Negrito | Fantastic Negrito Deluxe EP |
Faustix | Faustix EP |
Fler & Jalil | Epic |
Floating Points | Reflections – Mojave Desert |
Gene Loves Jezebel | Dance Underwate |
Havana Maestros | Made in Cuba (mit Hits von Chic, Ben E. King, Missy Elliott, Jason Derulo, Fun uvm.) |
Honey | Mock Pop |
Illa J | Home |
James Elkington | Wintres Woma |
Jay-Z | 4:44 [Tidal Exclusive] |
Joey Negro | Produced With Love |
John Smith | Headlong |
Judith & Mel | Ein Leben lang lieben |
JUNO17 | Wir waren dabei |
Kacy Hill | Like A Woman |
Kaizer Franz Josef | Make Rock Great Again |
Kane Strang | Two Hearts And No Brain |
Kaurna Cronin | Euphoria, Delirium & Loneliness |
Kava | Kavalier EP |
Klyne | Klyne |
LANY | LANY |
Lapalux | Ruinism |
Lee Bains III & The Glfory Fires | Youth Detention |
Lexer | Against the Current |
MC Eiht | Which Way Iz West |
Meadowlark | Postcards |
Mise En Scene | Still Life on Fire |
Original Cast Linz | Ghost – Das Musical |
Peter Perrett | How The West Was Won |
PTK | Ungerächte Welt |
Ronny | Gold (Super Deluxe Version) |
Samy | Shäms EP |
Seven Lions | Where I Won’t Be Found |
Shakey Graves | Shakey Graves And The Horse He Rode In On (Nobody’s Fool and The Donor Blues EP) |
Sonny Landreth | Recorded Live In Lafayette |
Superfruit | Future Friends – Part One |
Stone Sour | Hydrograd |
The Japanese House | Saw You In A Dream |
TLC | TLC |
toksi | Märchen EP |
Transviolet | Kaleidoscopes |
Two Steps From Hell | Heaven Anthology |
Various Artists | Armada Ibiza 2017 – Armada Music |
Various Artists | Beatparade 2017 (Official Trance Compilation) [Mixed by Marc Jerome] |
Various Artists | Café del Mar, Vol. 23 |
Various Artists | Deutsch House Vol. 2 |
Various Artists | Dream Dance, Vol. 83 |
Various Artists | Helene Beach Festival 2017 |
Various Artists | Pop Giganten Sommer-Hits |
Various Artists | Soul Jazz Records presents Space, Energy & Light: Experimental Electronic And Acoustic Soundscapes 1961-88 |
Various Artists | Summer Sessions 2017 (Mixed by Milk & Sugar) |
Various Artists | Super Sommerhits 2017 |
Various Artsits | The Bearded Man – Beards On The Beach (Ibiza 2017) |
Various Artists | Trance 100 – Summer 2017 |
Vintersorg | Till Fjälls (del II) |
Washed Out | Mister Mellow |
Ye Banished Privateers | First Night Back In Port |
ZZ Ward | The Storm |