Neue Musik aus Finnland beim UMK 2016

Vor 2 Tagen ist der aktuelle Sampler zum finnischen Vorentscheid des Eurovision Song Contests erschienen, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Denn auch abseits der Titel, die es zum ESC schaffen, gibt es bei den Vorentscheiden eine Reihe sehr guter Lieder zum Entdecken.

Das UMK (Uuden Musiikin Kilpailu) findet an 4 Tagen im Feburar statt. Es gibt zwei Semi-Finals am 6ten, 13ten und 20ten Februar. Das Finale findet am 27.02 statt. Insgesamt treten 18 Künstler mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen an. Von Pop-, über Dance, Rock’n’Roll & Soul ist eigentlich alles dabei. Eine recht gute Übersicht gibt dieses Video, wobei die Reihenfolge natürlich Geschmacksache ist:

In den Sampler des Uuden  Musiikin Kilpailu 2016 kann man natürlich auch auf Spotify in aller Ruhe ausführlich reinhören:

Persönlich gefällt mir „Pää-Äijät – Shamppanjataivas“ als trashiges Dancelied recht gut. Chancen zum ESC ausgewählt zu werden, rechne ich diesem Lied aber nicht unbedingt zu. Deshalb ist es auch schön, sowas Abseits des ESC-Hauptevents entdeckt zu haben.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s