Website-Icon Musikfreitag

Musik-News 30.4.2026 – Der erste Einblick in den Musikfreitag

Vor dem Alltag flüchten und in den Mai tanzen kann man schon vor dem Musikfreitag mit neuen Liedern von Künstler*innen und Bands wie Bella Kay, Natalie Imbruglia, Editors oder The Menzingers.

Bella Kay – Promise? Natalie Imbruglia – Upside Down

Aktuell voll im Trend auf den Streaming-Diensten ist US-Shootingstar Bella Kay mit ihrem viralen Alternative-Pop-Hit „iloveitiloveitiloveit“. Nun legt sie mit „Promise?“ ihre nächste nachdenkliche Pop Nummer nach, auf der sie die lähmende Schüchternheit einfängt, einen engen Freund zu begehren, sich aber nicht zu trauen, es auszusprechen, immer mit der Hoffnung, ein ausgesprochenes Gefühl im Zweifel wieder zurücknehmen zu können, falls die Antwort anders ausfällt als erwartet. Kopfüber in einer Situation gefangen ist auch nach mehr als 30 Jahren Musikkarriere und ihrem Megahit „Torn“ manchmal noch die australische Pop-Sensation Natalie Imbruglia, die mit dem radiotauglichen Pop-Sound ihrer neuen Single „Upside Down“ gleichzeitig ihr kommendes Album „Algorithm“ für den 4. September ankündigt.

Editors – Call It InThe Menzingers – Chance Encounters

Zwar noch kein neues Album, dafür aber eine ausführliche Tour quer durch Europa haben Editors für die ersten Monate 2027 angekündigt und liefern mit „Call It In“ den passenden Sound dazu. Der Song sucht Trost in der Nähe eines anderen Menschen und beschreibt die Sehnsucht nach Ruhe und Geborgenheit inmitten der Krisen und des ohrenbetäubenden Lärms des modernen Lebens. Um in dieser Ungewissheit nicht in Zynismus abzurutschen, setzen The Menzingers auf ihre bewährte Mischung aus Punkrock und reflektiertem Storytelling. Ihr neues Album „Everything I Ever Saw“ erscheint am 17. Juli 2026 und mit „Chance Encounters“ gibt es daraus bereits einen ersten Vorgeschmack.

Neben den ersten Liedern der Musikwoche gibt es auch in dieser Woche am Freitag wieder viele spannende neue Songs von international bekannten bekannten Künstler*innen, deutschen Stars und vielversprechenden Newcomer*innen zu entdecken.  Ab Mitternacht bietet die Musikfreitag-Playlist auf Spotify (Playlist-Link) einen ersten Einblick in diese neuen Songs. Das vollständige Update mit allen wichtigen Veröffentlichungen der Woche erfolgt wie gewohnt über das Wochenende in einem weiteren Beitrag, sodass noch viele weitere frische neue Lieder entdeckt werden können.

https://open.spotify.com/playlist/2ix7HSpjdZCTMFG2TMYwL7
Künstler*in / BandLied
Madonna x Sabrina CarpenterBring Your Love
Alex Warren Fine Place To Die
Maroon 5Heroine
Zara Larsson, ShakiraEurosummer – Girls Trip
Lady GagaShape of a Woman
SIENNA SPIROMaterial Lover
Bella KayPromise?
RIN x ReezyWach
skuthAUF DICH
EbowARBAYT
OK KIDFarbfilm
BIBIZAFrank
wavvyboiwanderlust
The MenzingersChance Encounters
BushSwallowed – 30th Anniversary Tour Version
EditorsCall It In
Opus Kink, The New EvesThe Head Tree
DMA’SHeatin Park
zeckSHADOWS
Farewell Dear GhostWeather Control
Natalie ImbrugliaUpside Down
Malik Harrislie to me
Bishop BriggsBlood From A Stone
SOFYKAUnder the Same Sky
Poolside, Thunder Jackson, MiiRACLES, OrsayOtherside – Orsay Remix
ZAINABHer Eyes
D.O.D, Hayley MayClosure
RudimentalLove You More
Drunken Masters, 2LADEWork
Brutalismus 3000, Boys NoizeI Bring My Gun To The Function (with Boys Noize)
KITSCHKRIEG, Baran KokBig Dick Energy (mit Baran Kok)
Fliegende Haie, AufmischenClowns klatschen
Skuff Barby, Eskei83Funke
Becky Hill>>>hands on me<<<
Ruth B.Bad Combination

https://open.spotify.com/playlist/0eO9IoU4CySnHJmssMbcUq

Die mobile Version verlassen