Website-Icon Musikfreitag

Partyhits – Musik an Silvester 2024 / 2025

„Same procedure as last year – same procedure as every year!“ Diese altbekannten Partysongs dürfen auch dieses Jahr an Silvester nicht fehlen, um den Jahreswechsel von 2024 auf 2025 gebührend zu feiern.

Zur gemütlichen Weihnachtszeit mit der Familie, kennt man bereits die klassischen wie auch neuen Weihnachtshits, die schon seit Jahren hoch und runter laufen von „Last Christmas“ über „All I Want For Christmas“ bis hin zu „In der Weihnachtsbäckerei“ (siehe Weihnachten 2024 – Neue Weihnachtslieder ).

Ganz anders schaut es allerdings an Silvester aus.Denn hier stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage: Mit wem feiern wir den Übergang ins neue Jahr? Bei vielen Partys trifft man auf unterschiedliche Musikgeschmäcker, was das Zusammenstellen der perfekten Playlist nicht immer leicht macht. Doch keine Sorge: Es gibt bestimmte Party-Lieder, die Jahr für Jahr in den Spotify-Streaming-Charts ganz weit oben landen und einfach nicht fehlen dürfen – sei es ein Klassiker, ein Hit aus der Clubzeit oder ein Song aus der eigenen Jugend. In den letzten Jahren hat es sich gezeigt, dass an Silvester bestimmte Party-Lieder immer wieder ganz weit oben in den Spotify-Streaming-Charts stehen (Quelle: https://charts.spotify.com/charts/view/regional-de-daily/2023-12-31). Eine Auswahl solcher Lieder und weiterer Hits kann man sich allesamt mit der „Silvester 2024 / 2025″-Playlist bei Spotify (Spotify-Link) anhören: 

https://open.spotify.com/playlist/55duncWV0Enbvg3IeA0atQ?si=b62ba1669c784502

Wenn du wissen möchtest, welche Tracks du unbedingt auf deiner Silvester-Playlist haben solltest, findest du in diesem Beitrag eine perfekte Mischung aus aktuellen Party-Hits 2024, Party-Classics, 2000er und 2010er Hits, 90er-Retro-Hits und All-Time-Classics. So wird die Feier garantiert unvergesslich!

Aktuelle Party-Hits 2024

Zum Jahresausklang dürfen natürlich die großen Hits des Jahres in der Playlist nicht fehlen. Für gute Stimmung sorgt seit Mitte Oktober K-Pop-Star Rosé zusammen mit Bruno Mars mit ihrer sehr eingängigen Single „APT“, auf der sie sich gegenseitig am Schlagzeug abwechseln und die Liebessehnsucht feiern. Der Song ist inspiriert vom 1982er-Hit „Mickey“ von Toni Basil und erinnert zugleich stark an den Indie-Pop-Hit „That’s Not My Name“ von The Ting Tings aus dem Jahr 2007. Inspiriert vom Sommerhit „Dragostea Din Tei“ von O-Zone aus dem Jahr 2003 haben Star-DJ David Guetta und die Pop-Rock-Band OneRepublic in 2024 ihren gemeinsamen Dance-Pop-Hit „I Don’t Wanna Wait“ auf Heavy Rotation in den deutschen Radios gefeiert.

Da an Silvester oft nostalgische Stimmung aufkommt, könnte möglicherweise auch das Dance-Cover „Stumblin‘ In“ vom Musikproduzenten Cyril passend sein, der den Song von Chris Norman und Suzi Quatro aus 1978 wiederentdeckt hat. Mit seinen positiven, harmonischen Vibes und eingängigen Dance-Beats hat er für eine der Radionummern im Jahr 2024 gesorgt. Eine harmonische, bodenständige Party mit viel Alkohol feiert auch Shaboozey zu einem modernen Sound, der zwischen Country und Hip-Hop pendelt, auf seinem Hit „A Bar Song (Tipsy)“.

In einer Bar in Köln haben sich schließlich Anke Engelke und Bastian Pastewka in der Romantik-Komödien-Serie „Perfekt verpasst“ dann doch noch zueinander gefunden und gemeinsam am Klavier den Song „Africa“ von Toto aus dem Jahr 1982 eingestimmt. Dadurch hat dieser Klassiker noch einmal einen Hype erlebt und könnte auch auf der einen oder anderen Silvesterparty zu hören sein. Einen regelrechten Hype hat in diesem Jahr auch der Klassiker „Don’t Stop Believin’“ von Journey erlebt, sodass er zum ersten Mal in den Jahrescharts steht und wohl ebenfalls auf vielen Silvesterpartys laufen wird.

Party-Classics

An Silvester 2023/24 waren sie sogar noch beliebter als im Jahr zuvor: die beiden Party-Hymnen „I Gotta Feeling“ von The Black Eyed Peas und „Memories“ von David Guetta & Kid Cudi, die beide die Top 30 der Spotify-Charts stürmten – obwohl sie schon 2009 veröffentlicht wurden! Kein Wunder, denn mit eingängigen Lyrics wie „A feeling (woo-hoo), that tonight’s gonna be a good night“ oder „All the crazy shit I did tonight. Those will be the best memories“ bringen diese Tracks die perfekte Stimmung für eine lange, durchzechte Nacht. Und auch an diesem Silvester wird man wohl auf vielen Partys noch einmal zu diesen unvergesslichen Party-Klassikern feiern!

2000er & 2010er-Hits

Wenig Überraschungen gibt es auch bei den Klassikern aus den Clubs & Discos der letzten Jahre, die wie schon im Vorjahr rauf und runter gespielt wurden. An Silvester, wenn die Nacht ihren Höhepunkt erreicht, darf „Yeah!“ von Usher feat. Lil Jon & Ludacris nicht fehlen. Der Song bringt die Party so richtig ins Rollen und sorgt für eine unaufhaltsame Energie, die niemand stillstehen lässt. Kurz darauf, wenn die Stimmung weiter steigt, sorgt „We Found Love“ von Rihanna feat. Calvin Harris für den perfekten Moment, um die Tanzfläche zum Beben zu bringen – der treibende Beat und Rihannas unverkennbare Stimme setzen die Nacht in Bewegung. Später, wenn der Jahreswechsel sich langsam festigt und der Raum in eine ausgelassene Stimmung eintaucht, kommt „Crazy in Love“ von Beyoncé feat. Jay-Z genau richtig, um mit seinen mitreißenden Rhythmen und der Chemie zwischen den beiden Künstlern eine aufregende Atmosphäre zu schaffen. Und wenn die Feier langsam ausklingt, sorgt „Mr. Brightside“ von The Killers dafür, dass der Spaß noch lange nicht vorbei ist – der Song lässt alle mit singen und hält die gute Laune bis in die frühen Morgenstunden.

90er-Retro-Hits

Wie jedes Jahr erleben auch die 90er an Silvester wieder ihr Comeback – mit Hits aus der eigenen Jugend oder aus Tagen, an denen man noch jünger war, die man lauthals mitsingen oder mitgröhlen kann. Da braucht es kaum mehr als den einfachen Text für den Stadionhit „Freed From Desire“ von Gala, bei dem man eigentlich nur „Na-na-na-na-na-na-na, na-na-na, na-na-na“ können muss – und nach dem einen oder anderen Sekt wird das auch kein Problem mehr sein! Vielleicht geht die Party ja noch weiter mit einer Karaoke-Session, bei der Hits wie „Everybody“ von den Backstreet Boys oder „Alles nur geklaut“ von den Prinzen textsicher mitgesungen werden. Und wenn es dann zum Feuerwerk geht, darf natürlich auch „Boom, Boom, Boom, Boom!!“ von den Vengaboys nicht fehlen.

All-Time-Classics

Natürlich dürfen an Silvester die Hits nicht fehlen, die schon seit mehr als 3 Jahrzehnten hoch und runter laufen auf den Partys. Wenn der Countdown zur Mitternacht läuft und die letzten Sekunden des alten Jahres verstreichen, sorgt The Final Countdown“ von Europe für genau die richtige Atmosphäre. Der ikonische Einstieg und der mitreißende Refrain passen perfekt zu diesem Moment der Vorfreude und zum Countdown der letzten Sekunden des alten Jahres. Kurz nach Mitternacht, wenn das neue Jahr offiziell begonnen hat und man sich vor Freude in den Armen liegt, kann passend dazu der Disco-Klassiker „Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)“ von ABBA aufgelegt werden, den nicht zu Singles feiern werden. Und wenn man schonmal auf dem Disco-Floor ist, kann man auch die 80er noch einmal feiern mit „I Wanna Dance with Somebody“ von Whitney Houston. Sollten dann noch nostalgische Gefühle aufkommen, kann man sich mit „Summer of ‘69“ von Bryan Adams noch einmal an die „best days of my life“ zurückerinnern.

Top Silvester-Hits Übersicht

Die folgenden Lieder standen in den letzten Jahren an Silvester wieder in den Top200 der Spotify-Charts, obwohl sie schon ein wenig älter sind. Man kann also davon ausgehen, dass zu diesen Liedern gerne gefeiert wird, sei es nun als Silvester oder auch auf anderen Partys während des Jahres:

https://open.spotify.com/playlist/55duncWV0Enbvg3IeA0atQ?si=b62ba1669c784502

All diese Lieder und noch viele weitere Party-Songs, kann man sich zum Jahreswechsel mit der „Silvester 2024 / 2025“-Playlist bei Spotify (Spotify-Link) anhören.

Künstler*in / BandLied
David Guetta, Kid CudiMemories (feat. Kid Cudi)
Beyoncé, JAY-ZCrazy In Love (feat. Jay-Z)
Ski Aggu, Endzone, EricsonParty Sahne
Peter Fox, InézZukunft Pink (feat. Inéz)
Rihanna, Calvin HarrisWe Found Love
Black Eyed PeasI Gotta Feeling
EuropeThe Final Countdown
ABBAGimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
Don Omar, LucenzoDanza Kuduro
Gala, Molella, Phil JayFreed From Desire – prod. Molella, Phil Jay
USHER, Lil Jon, LudacrisYeah! (feat. Lil Jon & Ludacris)
The KillersMr. Brightside
Macklemore, Ryan Lewis, Macklemore & Ryan Lewis, Ray DaltonCan’t Hold Us (feat. Ray Dalton)
Whitney HoustonI Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)
JourneyDon’t Stop Believin‘
Bryan AdamsSummer Of ’69
a-haTake on Me
Miley CyrusParty In The U.S.A.
David Guetta, Flo Rida, Nicki MinajWhere Them Girls At (feat. Nicki Minaj & Flo Rida)
Lady GagaPoker Face
Riton, Nightcrawlers, Mufasa & Hypeman, Mufasa, DopamineFriday (feat. Mufasa & Hypeman) – Dopamine Re-Edit
KeshaTiK ToK
50 CentIn Da Club
Backstreet BoysEverybody (Backstreet’s Back) – Radio Edit
Flo Rida, T-PainLow (feat. T-Pain)
Die PrinzenAlles nur geklaut
VengaboysBoom, Boom, Boom, Boom!!
Coolio, L.V.Gangsta’s Paradise
QueenDon’t Stop Me Now – Remastered 2011
Spice GirlsWannabe
DJ Robin, SchürzeLayla
Far East Movement, The Cataracs, DEVLike A G6
RednexCotton Eye Joe
Lou BegaMambo No. 5 (a Little Bit of…)
David Guetta, AkonSexy Bitch (feat. Akon)
Mr. PresidentCoco Jamboo
Katy PerryFirework
Culcha CandelaMonsta
HaddawayWhat Is Love – 7″ Mix
RihannaS&M
Culture BeatMr. Vain – Original Radio Edit
Nelly Furtado, TimbalandPromiscuous
CherBelieve
WheatusTeenage Dirtbag
Soft CellTainted Love
Rihanna, JAY-ZUmbrella
Britney Spears…Baby One More Time
Udo JürgensGriechischer Wein
Taio CruzDynamite
Britney SpearsToxic
Dr. AlbanSing Hallelujah!
Münchener FreiheitOhne Dich (schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein)
AquaBarbie Girl
BelliniSamba de Janeiro
RihannaOnly Girl (In The World)
SeeedDing
Matthias ReimVerdammt Ich lieb‘ dich
Lady Gaga, Colby O’DonisJust Dance
LiquidoNarcotic – Radio Edit
Carly Rae JepsenCall Me Maybe
ABBAHappy New Year
SXTNVon Party zu Party
Backstreet BoysI Want It That Way
AviciiWake Me Up
Pitbull, KeshaTimber
Michael JacksonBillie Jean
Jennifer LopezLet’s Get Loud
Hermes House BandCountry Roads
Spider Murphy GangSkandal im Sperrbezirk
Pitbull, AFROJACK, Ne-Yo, NayerGive Me Everything (feat. Nayer)
Linkin ParkIn the End
The PoliceEvery Breath You Take
Vance JoyRiptide
ColdplayViva La Vida
TOTOAfrica
Timbaland, Keri Hilson, D.O.E.The Way I Are
AlphavilleForever Young
Die mobile Version verlassen