Neue Musik: Album & Sampler Neuerscheinungen 7.1.2022

Vielfältig ins neue Jahr startet die erste Veröffentlichungswoche bis zum 7. Januar 2022 mit Album- und Sampler-Neuerscheinungen von Pop über Trance bis hin zu Schlager.

Alben der Woche (international)

Von den dunklen Stunden der „After Hours“ hin zur Morgendämmerung geht es mit dem „Dawn FM“-Sound des neuen Albums von The Weeknd, der vom Sound her direkt an den Vorgänger anschließt und mit modernen 80s-Synthie-Pop-Beats Retro-Wave-Anleihen und viel Soul in der Stimme seinen Erfolg fortsetzt. Allerdings erscheint die CD erst am 28. Januar und bis zur Veröffentlichung der Vinyl muss man sich noch bis zum 29. April gedulden. Noch viel länger mussten sich die Fans von Musik-Legende David Bowie gedulden, denn schon 2000 wurde das Album „Toy“ aufgenommen, das erst jetzt als ausführliches Box-Set mit drei CDs oder sechs 10ʺ-Vinyl-Singles veröffentlich wurde. Über eine ganz besondere animierte Vinyl dürfen sich die Fans des australischen Sängers & Songwriters Angus Stone aka Dope Lemon freuen, der mit „Rose Pink Cadillac“ nun seine neue Platte veröffentlicht hat, die sich um das große Thema der Liebe dreht, die man manchmal mit der rosaroten Brille sieht.

Alben & Sampler der Woche (Deutschland/Österreich/Schweiz)

Um die ganz großen Gefühle und Herausforderungen des Lebens dreht sich das neue Album „Löwenmut“ von Daniela Alfinito, die wie jedes Jahr in der ersten Musikwoche mit ihren emotionalen Discofox-Liedern das Musikjahr für Schlager-Fans startet. An die „Nacht der Gewohnheit“ glauben die Indie-Pop-Rocker von Alex Mofa Gang, die auf ihrer neuen Platte über den Tellerrand hinausschauen und das Leben von einer alternativen Seite betrachten. Eine andere Seite des deutschen Hip-Hops abseits von Cloud- oder Straßenraps zeigt OG Keemo auf seinem neuen Album „Mann beisst Hund“ auf der er Geschichten zu Oldschool-Hip-Hop-Beats erzählt, bei denen Realität mit Fantasie verschwimmt.

Sampler der Woche

Die ganz großen Hits der Dance-Szene feiert der neue Sampler „Future Trance – Best Of 25 Years„, auf dem mit Künstlern von Scooter über Groove Coverage bis hin zu VIZE alles mit dabei ist, was in den letzten Jahren die Dance-Szene geprägt hat, sei es vom Stil her nun Techno, Hands-Up oder Slap-House. Aktuelle Dance- und Trance-Hits gibt es in dieser Woche auch zu hören und zwar auf der neusten Ausgabe der „Dream Dance, Vol. 92″.

Neben den hier präsentierten neuen CD-Veröffentlichungen sind in den letzten beiden Musikwochen noch eine Vielzahl weiterer neuer Sampler & Alben erschienen, die ebenfalls noch eine Erwähnung wert sind:

KünstlerAlbum
Alex Mofa Gang  Nacht der Gewohnheit
Daniela Alfinito  Löwenmut
David Bowie  Toy (Tox:Box)
Dope Lemon  Rose Pink Cadillac
Ellen Allien  Rosen EP
Gunna  DS4EVER
Halsey  If I Can’t Have Love, I Want Power (Extended)
Infected Rain  Ecdysis
INNA  Champagne Problems #DQH1
L’Âme Immortelle  In tiefem Fall
LE ROCK  7 auf einen Streich
OG Keemo  Mann Beisst Hund [Explicit]
Pippo Pollina  Canzoni segrete
RuPaul  MAMARU
Seether  Vicennial – 2 Decades Of Seether
Schwarzer Engel  Sieben
The Weeknd  Dawn FM [Explicit]
Twin Atlantic  Transparency
Various Artists  Dream Dance,Vol.92
Various Artists  Future Trance – Best Of 25 Years

Kommentar verfassen