Neue Musik: Single & Instant-Grat Neuerscheinungen 18.10.2019
Musikfreitag
Alternative musikalische Wege, die zu großen Gefühlen führen und den Herbst erleuchten, begehen diese Künstler*innen und Bands bei den Single & Instant-Veröffentlichungen der Musikwoche bis zum 18. Oktober 2019.
Singles der Woche (International)
BTS feat. Lauv – Make It Right
Sheppard – Die Young
Mighty Oaks – All Things Go
A Choir of Ghosts – An Ounce of Gold
Marilyn Manson – God’s Gonna Cut You Down
Alternative musikalische Wege werden in der aktuellen Musikwoche auf dem internationalen Musikmarkt begangen. So wagt der amerikanische Pop-Sänger Lauv zusammen mit der K-Pop-Band BTS auf dem Song „Make It Right“ ein richtiges Crossover aus englischsprachigem Bubble-Pop und gefälligem koreanischen K-Pop. An alternative musikalische Karrieren hatten schon die Mitglieder der australischen Band Sheppard gedacht und wollten als letztes gemeinsames Lied den Pop-Song „Die Young“ aufnehmen, doch gemeinsam hatten sie dabei so viel Spaß, dass sie festgestellt haben, dass sie nicht am Ende der Band, sondern nur in einer Umbruchsphase sind und gemeinsam weitermachen wollen. Entsprechende Phasen haben auch schon die drei Musiker der Mighty Oaks hinter sich, die zwar ihren gemeinsamen musikalischen Sitz in Berlin haben, aber zwischenzeitlich auch schon wieder in ihren drei Heimatländern (USA, UK und Italien) waren. Nichtsdestotrotz sind sich musikalisch treu geblieben und haben mit „All Things Go“ ein brandneues Indie-Folk-Lied mit ihren typischen Signature-Sound veröffentlicht. Hinein in die tiefen Wälder Schwedens geht es ebenfalls mit dem bodenständigen und naturverbundenen, aber zugleich sehr gefühlvollen und wunderschönen nordischen Indie-Pop-Song „An Ounce of Gold“ des Musikers A Choir of Ghosts. In ganz düstere Welten, passend zur anstehenden Halloween-Zeit, entführt schließlich noch Marilyn Manson den Zuhörer auf seiner finsteren Interpretation des traditionellen Folk-Songs „God’s Gonna Cut You Down“, den wohl die meisten in der Version von Johnny Cash kennen.
Singles der Woche (Deutschland)
LEA – 110 (Prolog)
LiLA – Sommernacht
RIN & Bausa – Keine Liebe
Veysel & Jugglerz – Normal
Rick Arena – Allez Hopp
Auf einem Höhenflug befindet sich aktuell Pop-Star LEA , die zusammen mit den beiden Rappern Capital Bra und Samra und dem Lied „110“ ganze zwei Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts stand. In „110 (Prolog)“ erzählt sie nun ganz allein die hoch-emotionale Vorgeschichte dieses Liebesdramas. Einen sehnsüchtigen Blick zurück auf eine unbeschwerte, laue „Sommernacht“ voller tiefer Emotionen wirft auch Pop-Newcomerin LiLA mit ihrer gefühlvollen gleichnamigen neuen Deutschpop-Ballade. Um die ganz großen Gefühle dreht sich auch die gemeinsame Deutschrap-Single „Keine Liebe“ von RIN und seinem Bietigheim-Bro Bausa, die damit den mittlerweile zum Kulthit gewordenen Song „Du trägst keine Liebe in dir“ von Echt ins Jahr 2019 holen. Über das, was für erfolgreiche Rapper in 2019 anscheinend „Normal“ geworden ist, rappt Veysel zu den Beats der Jugglerz und feiert sich dabei einmal selbst. Ordentlich feiern wird man dieses Jahr bei den Aprés-Ski-Partys und im nächsten Jahr noch beim Karneval wohl mit dem neuen Party-Schlager-Hit „Allez Hopp“ vom Bierkönigkind Rick Arena.
Instant-Grats & Album-Ankündigungen der Woche
Vanessa Mai – Für Immer
Bloodhype – Hate Candidate
Beck – Hyperspace
JGrrey – Dreaming Fool
Lola Marsh – Only For A Moment
Den Sommer in den Herbst (und Winter) holt Popschlager-Star Vanessa Mai, die mit ihrem neuen überaus sommerlichen und eingängigen Lied „Venedig (Love Is in the Air)“ ihr neues Album „Für immer“ nun für den 24. Januar 2020 angekündigt hat. Noch bis ins nächste Jahr müssen sich auch die Fans des Berliner Indie-Kollektivs Bloodhype gedulden, bis sie endlich ein Debütalbum zu hören bekommen. Bis dahin gibt es mit „Hate Candidate“ erst einmal einen eingängigen, frischen Indie-Rocksong auf internationalem Niveau auf die Ohren. Auf dem internationalen Musikmarkt kündigt Beck sogar mit gleich zwei alternativen Instant-Grats, den Songs „Hyperlife“ und „Uneventful Days“ sein neues Album „Hyperspace“ für den 22. November 2019 an. Schon eine Woche zuvor, am 15. November, wird man in den Genuss der neuen EP „Ugh“ der aufstrebenden britischen Neo-Soul-Sängerin JGrrey gelangen können, die daraus schon jetzt den jazzigen Pop-Instant-Grat „Dreaming Fool“ veröffentlicht hat. Für einen alternativen musikalischen Abschluss sorgt schließlich noch das israelische Indie-Pop-Duo Lola Marsh mit ihrer charmanten Single „Only For A Moment“, obwohl es noch mehr als einen Moment dauern wird, bis die beiden wieder eine neue Platte veröffentlichen werden, wie es scheint.
Neben den hier vorgestellten Liedern, neuen Pop-Songs, die schon während der Woche veröffentlicht wurden wie der brandneue Song von Katy Perry (siehe Musik-News 17.10.2019 – Der erste Einblick in den Musikfreitag) und den x-ten Instant-Grats aus kommenden Alben wie „Wieso tust Du dir das an?“ von Apache 207, sind in der aktuellen Musikwoche noch eine Vielzahl weiterer Singles & Instant-Grats veröffentlicht wurden, die man sich allesamt mit der Musikfreitag-Playlist bei Spotify (Playlist-Link) anhören oder hier nachlesen kann: