Website-Icon Musikfreitag

Album & Sampler Neuerscheinungen 15.09.2017

Bei den neuen Album & Sampler Veröffentlichungen bis zum 15ten September setzen die deutschen Megastars wieder auf spezielle Fanboxen, um Platz 1 der deutschen Charts zu erreichen, während internationale Stars auf die klassische Kombination von Download, CD und Vinyl setzen. Bei den Samplern setzt man ebenfalls auf Bewährtes und so gibt es diese Woche wieder Neuauflagen erfolgreicher und bekannter Reihen mit den besten Hits aus dem Radio, den Clubs und zum Kuscheln.

Der Kampf um die Spitze der deutschen Albumcharts wird in der aktuellen Musikwoche wohl wieder anhand der Verkaufszahlen der Premium-Album-Boxen deutscher Künstler entschieden, da die Charts auf den Umsatzzahlen und nicht den eigentlichen Verkaufszahlen basieren. Den ersten Platz 1 der Albumcharts kennt Schlagersängerin Andrea Berg mittlerweile richtig gut, denn dort landeten ihre letzten acht Alben. Für das 25jährige Jubiläum ihrer Musikkarriere will sie dort wahrscheinlich wieder hin, denn ihr Best-Of-Album ” 25 Jahre Abenteuer Leben”, für welches alle Fans ihre Lieblingslieder auswählen durften, erscheint nicht nur als Doppel-CD, sondern auch als Limited-Fanbox Edition mit Doppel-LP, drei CDs und handsignierten Extras für 49,99 €. Nicht ganz so teuer, aber immer noch einen stolzen Preis von 39,99 €, hat die Limited Fan Box Edition des neuen Kollaborations-Albums “Blanco” der bei Banger Musik unter Vertrag stehenden Deutsch-Rapper Kurdo & Majoe, die darauf ihre Rapkünste unter Beweis stellen. Preislich dazwischen siedelt sich die Limited-Fan-Box des neuen Crossover-Albums “Rock Revolution” des deutschen Geigenvirtuosens David Garrett an, der darauf seine Eigeninterpretationen bekannter Rockhits abliefert. Noch ganz am Anfang ihrer Karriere, ohne irgendwelche großen Fan-Boxen, steht die 21jährige Sängerin und Songschreiberin namens Lotte, die mit “Querfeldein” ihr Debütabum mit modernem deutschen Pop abliefert.

Von den internationalen Künstlern sind Fanboxen eher selten, wie es auch in dieser Woche wieder deutlich wird, denn selbst große Stars der Musikbranche veröffentlichen neben den CDs ihr Werk vielleicht noch als LP-Vinyl, verzichten aber auf Autogrammkarten oder ähnliches. So ist es auch bei den Foo Fighters, die nach drei Jahren Schaffenszeit ihr mittlerweile neuntes Album “Concrete and Gold”, auf dem sie wieder ordentlichen, handgemachten Rock bieten, nur als Mp3-Download, CD und LP veröffentlicht haben. Auf genau die gleiche Kombination setzt auch die noch junge, erst letztes Jahr von Mitgliedern der Bands Rage Against the Machine, Public Enemy und Cypress Hill gegründete, Crossover-Rockband Prophets of Rage, die nun ihr gleichnamiges Debütalbum “Prophets of Rage” veröffentlicht haben, auf dem sie eine Mischung aus Rock und Rap bieten, wie man ihn von Ende der 90er, Anfang der 2000er her kennt. Musikalisch noch ein wenig weiter zurück in die 70er entführt einen das 14te Studioalbum „The Laughing Apple“ des Sänger und Songwriters Yusuf, früher auch bekannt als Cat Stevens, der neben neuen Songs auch einige ausgewählte Klassiker im Folk-Pop Gewand neu interpretiert. Auf modernen Soul-Pop setzt hingegen wieder Anastacia, die auf ihrem siebten Studioalbum “Evolution” wieder ihre kraftvollen, rockigen Soulstimme zum Besten gibt. 

Und auch bei den Samplern melden sich diese Woche bekannte Reihen mit neuen CDs zurück. Die aktuell angesagten Hits aus dem Radio und den Charts bekommt man auf der neuen Compilation “MegaHits 2017 – Die Dritte” zu hören mit Künstlern wie Axwell Ingrosso,  J Balvin  oder 187 Strassenbande . Mit anderen Künstlern wie den KlangTherapeuten, Max Manie und Klangkarussell kann man noch einmal die letzten Sonnenstrahlen zu gechillten Deephouse genießen, wenn man sich den neuen Deephouse-Sampler “About:Berlin Vol:18” anhört. Sollte das Hebstwetter allerdings verregnet sein und man hat den Liebsten daheim, bietet sich vielleicht eher die neue “Kuschelrock 31” mit den schönsten Pop- und Rock-Balladen an. Wer dann doch lieber Klassik zum Kuscheln mag, für den ist vielleicht die Zusammenstellung auf der “Kuschelklassik Vol. 19” etwas. 

Neben den schon vorgestellten Alben gibt es diese Woche noch eine Menge weiterer Alben zu entdecken, die von Schlager (Anna-Maria Zimmermann, Annemarie Eilfeld, über Rock (Belphegor, Sløtface) bis hin zu modernem Electropop/Dance reichen (Galantis, Huntar):

Künstler  Album
Anastacia  Evolution
Andrea Berg  25 Jahre Abenteuer Leben
Andy Borg  Cara Mia
Angelika Martin  Im Fieber
Anna-Maria Zimmermann  Partybox
Annemarie Eilfeld  Hoch hinaus – Das Beste
Arcane Roots  Melancholia Hymns
Aura  Harmonie
Belphegor  Totenritual
Bertrand de Billy und Ludovic Tézier  L’Opéra
BOBBY  LOVE AND FALL
Caligula’s Horse  In Contact
Carole King  Tapestry: Live in Hyde Park
Chamber – L’Orchestre De Chambre Noir  The Complete Works 1: Early Years
Chamber – L’Orchestre De Chambre Noir  The Complete Works 2: Green Years
Chamber – L’Orchestre De Chambre Noir  The Complete Works 3: Blue Years
Chris Norman  Don’t Knock the Rock
Cripper  Follow Me: Kill!
dArtagnan  Verehrt und Verdammt
David Garrett  Rock Revolution
Dirty Thrills  Heavy Living
Ensemble Stage Theater des Westens  Der Glöckner Von Notre Dame (Das Musical)
Fateful Finality  Mankind
Fink  Resurgam
Foo Fighters  Concrete and Gold
Franziska  My Star
Friedrich Liechtenstein Trio  Ich Bin Dein Radio
Frightened Rabbit  Recorded Songs EP
Fuck Art, Let´s Dance!  Forward! Future!
Galantis  The Aviary
Gary Numan  Savage (Songs from a Broken World)
Gizmodrome  Gizmodrome
Götz Alsmann  In Rom
Hell In the Club  See You on the Dark Side
Hot Water Music  Light It Up
Huntar  Your Favourite Worst Mistake
In Extremo  40 wahre Lieder (Limited Loreley)
Jonas Kaufmann  L’Opéra
Karl Thesing  Agité
Kurdo & Majoe  Blanco
Lee Ranaldo  Electric Trim
Liquit Walker  Trümmerkönig
Lizz Wright  Grace
Lotte  Querfeldein
Luke Sital-Singh  Live at the Union Chapel
Madonna  Rebel Heart Tour (Live)
Maria Bonelli  Das bin ich
Monsters of Liedermaching  Für Alle
Mosh36  DZ
Myrkur  Mareridt
Nik P.  Ohne Wenn und Aber
Nothing More  The Stories We Tell Ourselves
Prophets of Rage  Prophes of Rage
Quinn XCII  The Story of Us
R3HAB  Trouble
Richard Ruzicka & Robot Koch  Schuld 2 (Original Motion Picture Soundtrack)
Ricky Ross  Short Stories, Vol. 1
Ringo Starr  Give More Love
Rostam  Half-Light
Seaway  Vacation
Shawn James  On the Shoulders of Giants
Simo  Rise & Shine
Simone Sommerland und Karsten Glück  Die 30 besten Lieer für Mädchen
Siriusmo  Comic
Slave Republic  Songs for Sinners
Sløtface – Try Not To Freak Out
Steelheart  Through Worlds of Stardust
Superfruit  Future Friends – Part Two
Tankard  Schwarz-Weiß Wie Schnee
The Creepshow  Death at My Door
The Doors  The Singles (Remastered)
Thousand Foot Krutch  Untraveled Roads (Live)
Tom Thaler & Basil  Malu
Trio Da Kali and Kronos Quartet  Ladilikan
Various Artists  About:Berlin Vol:18
Various Artists  Dimitri from Paris Presents Salsoul Mastermix
Various Artists  Ibiza 2017 Closing Party
Various Artists  Kuschelklassik Vol. 1
Various Artists  Kuschelrock 31
Various Artists  Let’s Start The Party – Hard Rock Style
Various Artists  MegaHits 2017 – Die Dritte
Various Artists  Summer Closing After Hour
Various Artists  The Playboy Session (John Munich)
Various und Dee Dee Bridgewater  Memphis…Yes, I’m Ready
Wyclef Jean  Carnivall III: The Fall and Rise of a Refugee
Yusuf (Cat Stevens)  The Laughing Apple
Die mobile Version verlassen