Große Gefühle sind bei den Single- und Instant-Grat Neuerscheinungen in der Woche bis zum 09ten Juni angesagt. Von Charity-Songs, über sehr emtionale persönliche Lieder bis hin zu Partysongs zum Abfeiern wird das breite Spektrum der Gefühle der bedient.
In dieser Musikwoche setzten sich einige internationale Stars für den guten Zweck ein. So unterstützt Sia mit ihrer neuen Single „Free Me“ die Kampagne #endHIV, um so Spenden für eine klinische Studie für vielversprechenden HIV Impstoff zu sammeln. Für einen guten Zweck traten letztes Wochenende viele Stars auf dem Benefizkonzert „One Love Manchester“ auf, dessen gesamten Einnahmen an die Opfer der Terrorattacke in Manchester gespendet werden. Mit dabei war auch Sängerin Ariana Grande, die dort ihre ganz eigene Verson von „Somehwere Over The Rainbow – Live From Manchester“ vorgetragen hat. Nun wurde dieses Lied auch als Single veröffentlicht, um so die Spenden-Einnahmen noch ein wenig zu steigern. Auf dem Benefizkonzert trat ebenfalls Miley Cyrus auf, die unter anderem neben einem Duett mit Ariana Grande dort auch ihr neues neues Lied „Inspired“ sang und den Opfern des Manchester Terroranschlags widmte. Doch nicht nur nachdenkliche Musik, sondern auch gut gelaunter Dance wurde diese Woche veröffentlicht. So fand die australische Singer-Songwriterin Starley Inspiration im 90er-Jahre Lied „Tell Me“ von Groove Theory für ihren eigenen neuen Dance-Song „Touch Me“. Ebenso gibt es auch wieder modernen Electro-Pop von dem französischen Star-DJ David Guetta, der nicht nur Justin Bieber als Sänger für das Lied „2U“ gewonnen hat, sondern für das Musikvideo auch gleich einige Victoria’s Secret Topmodels.
Sehr freizügig geht’s auch auf dem Ballermann zu, der in der aktuellen Musikwoche wieder recht beliebt ist bei deutschen Musikern, wie unter anderem bei Mickie Krause, der mit „Einhorn Ballermann“ einen eindeutig zweideutigen Party-Schlager-Song für heiße Partynächte veröffentlicht hat. Für den entspannten Ausklang am nächsten Morgen eignet sich das neue chillige Deep House-Lied „Time“ des österreichischen Produzenten-Duos Klangkarusell. Ruhigere Töne hört man in dieser Woche auch von Lena Meyer-Landrut, die im Moment bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teilnimmt und dort auch ihr neue Pop-Ballade“If I Wasn’t Your Daughter“ vorgestellt hat, mit welcher sie das Erlebnis verarbeitet, dass ihr Vater die Familie verließ als sie erst zwei Jahre alt war. Ein thematisch ähnliches Lied ist die zweite Single „Fluchtreflex“ der deutschen Pop-Newcomerin Lotte, die allerdings darüber singt, dass es sich lohnt zu kämpfen und zu bleiben anstatt wegzurennen. Außerdem hat sie noch ihr erstes Album „QUERFELDEIN“ angekündigt, allerdings noch ohne konkretes Veröffentlichungsdatum. Eine erste, neue Single vom kommenden Album, von welchem Namen und Erscheinungsdatum noch unbekannt sind, hört man in dieser Woche auch von Louka, mit ihrem neuen Uptempo-Deutschpop-Lied „Vorübergehen“.
Musikalisch abwechslungsreich geht es auch bei den Instant-Grats zu, mit denen neue Alben angekündigt werden. Flotten Pop hört man wieder von Pharrell Williams. Nach seinem Megaerfolg „Happy“ zum letzten „Despicable Me 3“-Soundtrack, veröffentlicht er diese Woche mit „Yellow Light“ das Titellied zum Soundtrack des Films „Despicable Me 3“, der am 23ter Juni erscheint und als „Ich – Einach unverbesserlich 3“ ab dem 6ten Juli in den deutschen Kinos zu sehen ist. An ehemalige große Erfolge erinnert auch noch einmal der Westcoast-Rapper Ice Cube, der an diesem Sonntag mit „Death Certificate (25th Anniversary Edition)“ eine Jubiläumsversion seines Klassikers veröffentlicht, vom schon drei neue Lieder namens „Only One Me“, „Dominate The Weak“ und „Good Cop, Bad Cop“ in den letzten Tagen vorab als Instant-Grats veröffentlicht wurden. Ein alteingesessener Musiker ist auch Rocklegende Alice Cooper, der mit dem neuen Lied „Paranoiac Personality“ ein weiteres Album namens „Paranormal“ für den 28ten Juli ankündigt. Drei Wochen später, am 18ten August wird es eine neue Platte der schweizerische Pagan-Metal-Band Eluveitie geben. Mit dem Instant-Grat “ Epona“ geben sie schon vorab einen Ausblick auf das kommende Album „Evocation II“. Am gleichen Tag wird auch das vierte Album „Einzimmervilla“ des Kreuzberger Deutschrappers und Soulmusikers BRKN erscheinen. Für das Video zum ersten Instant-Grat „Atemmaske“ hat er mit Marteria, Alligatoah und den Jungs von K.I.Z. mal wieder einige namenhafte musikalische Kollegen vor die Kamera geholt, was darauf schließen lässt, dass auf dem Album auch einige musikalische Kollaborationen hören zu sein werden.
Neben den schon genannten Liedern wurden letzte Woche außerdem über 250 weitere Lieder als Singles oder Instant-Grats veröffentlicht, die man entweder unten nachlesen oder bei Spotify in der Musikfreitags-Playlist (Spotify-Link) anhören kann.