Die Album- und Sampler-Veröffentlichungen bis zum 19ten Mai geben einen Ausblick darauf, was man musikalisch diesen Sommer erleben darf. Das reicht vom Abrocken oder Tanzen auf den Festival bis hin zum Genießen der Sonne mit radiotauglichen Pophits.
Wenn man sich so die internationalen Album Neuerscheinungen anschaut, kann man fast glauben wieder in den Anfängen des letzten Jahrzehnts zu sein. Den Auftakt machen nämlich Linkin Park mit ihrem siebten Album “One More Light”, auf welchem sie sich aber deutlich anders anhören als zu Beginn der 2000er. Wenige harte Gitarren, keine Screamo-Einlagen und das Konzept, zuerst den Gesang einzuspielen und dann Rest, machen das Album zu einer glatt durchproduzierten Poprock-Platte, die problemlos im Radio laufen kann. Auch auf dem neunten Studioalbum “Crooked Teeth” der Rockband Papa Roach ist durch Kollaboratoinen mit Skylar Grey und Machine Gun Kelly der eine oder andere potentielle Radiohit drauf, wobei sie wiederum bei anderen Liedern mit ihrem alten Rap-Rock-Sound ordentlich abrocken. Ganz ohne Kollaborationen und mit ihrem bekannten, spaßigen Punkrock mit schnellem Schlagzeug und positiven Melodien sind die Rocker rund um blink-182 zurück und präsentieren diese Woche ihr neues siebtes Album “California”. Auf einem ebenfalls siebten Album haben die Power-Metal-Rocker von DragonForce ihren Sound mittlerweile perfektioniert. Auf “Reaching into Infinity” hört man überschnellen Metal, der gekonnt mit Melodien spielt und eingängige, teilweise schon ein wenig kitschig, klassische Refrains bietet.
Auch auf dem deutschen Musikmarkt wird in dieser Veröffentlichungswoche abgerockt. Rammstein haben nun endlich den Soundtrack “Paris (Live)” zum gleichnamigen Kinofilm veröffentlicht, der zwei Liveshows vom 6. und 7. März 2012 der Deutschrocker dokumentiert hat. Eine kreative, etwas surreale, lyrische Dokumentation des Lebens bekommt man auf dem zweiten Album “Das nullte Kapitel” der Alternative-Hip-Hopper Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi zu hören, auf welchem sie textlich sich die Welt zusammendichten und dabei von Kontrabässen, Gitarren und einer Vielzahl anderer Instrumente begleiten lassen. Weniger beschwingt-fröhlich und textlich deutlich düsterer als früher ist das dritte Studioalbum “Purple” der deutschen Sängerin Leslio Clio, auf dem sie beweist, dass auch deutsche Künstler zeitgemäße Pop-Alben mit internationalem Pop-Sound produzieren können. Nur für den deutschsprachigen Musikmarkt gedacht ist hingegen das Popschlager-Album “HimmelbLAu” der Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann, die für ihren tanzbaren Discofox-Sound die Insipiration allerdings in der Stadt Los Angeles gefunden hat, wie man der L.A.-Andeutung des Albumnamens entnehmen kann.
Bei den Samplern macht sich in dieser Woche schon Sommerstimmung breit. Die Sommerhits, die wahrscheinlich dieses Jahr im Radio hoch unter laufen, bekommt man auf dem Sampler “Best Of 2017 – Sommerhits” zu hören mit den Chartshits von Luis Fonsi, Ofenbach und Burak Yeter. Auf die Festivalsaison des Sommers 2017 gibt hingegen der Sampler “Kontor Trapical 2017.02 – The Festival Season” einen Ausblick mit dem aktuell angesagten Trap-Dance-Sound von Künstlern wie Martin Garrix & Dua Lipa, DVBBS, The Chainsmokers, der auf den größten Dance-Festivals weltweit zu hören sein wird. Eins dieser Festivals ist das jährlich in Belgien stattfindende beliebte Open Air Dance-Festival Tomorrowland. Dazu passend wurde in dieser Woche der Sampler “Daybreak Sessions 2017 by Tomorrowland” veröffentlicht, auf dem gechillter Deep and Tech House zu hören ist, mit dem die Künstler zeigen können, dass sie noch viel mehr zu bieten haben, als das wofür sie bekannt sind. Auf dem Sampler “Dieter Bohlen Die Megahits” bekommt man dafür alles zu hören, wofür Dieter Bohlen bekannt ist. Das reicht von seinen größten Hits mit Modern Talking über seine Nummer-1-Siegersongs von DSDS bis hin zu seinen Schlagerproduktionen für Vanessa Mai oder Andrea Berg.
Und natürlich gibt es auch in dieser Woche neben den ausgewählten Album- und Sampler-Vorstellungen natürlich auch noch eine Reihe weiterer Neuerscheinungen:
Künstler | Album |
!!! | Shake The Shudder |
Aldous Harding | Party |
Alejandra Ribera | This Island |
Andrea Jürgens | Das Beste – Ein Kinderstar wird 50 |
A R I Z O N A | Gallery |
Armin van Buuren | The Best of Armin Only |
Aura | Can’t Steal The Music |
Beastmaker | Inside the Skull |
Below | Upton a Pale Horse |
Biters | The Future Ain’t What It Used to Be |
Blackbriar | Fractured Fairytales EP |
Bozza | Haramburg |
Buddy | Ocean & Montana EP |
Capkekz | Capo di Tutti Capi |
Danny L Harle | 1UL EP |
Dardan | Hallo Deutschrap |
David Archuleta | Orion EP |
De Hofnar | Superstar EP |
DragonForce | Reaching into Infinity |
Dreierpropeller | Wochenende |
Egotronic | Keine Argumente! |
Employed To Serve | The Warmth of a Dying Sun |
Enslaved | Roadburn Live |
Erasure | World Be Gone |
Faith Evans And The Notorious B.I.G. | The King & I |
Fastball | Step Into Light |
Flor | come out. you’re hiding |
Foreigner | 40 |
Goapele | Dreamseeker |
Helen Schneider | Movin´ On |
Husten | Husten EP |
Jasmine Thompson | Wonderland EP |
Käptn Peng, Die Tentakel von Delphi | Das nullte Kapitel |
Leslio Clio | Purple |
Linkin Park | One More Light |
Little Steven | Soulfire |
Losamol | Holt Ding Müül |
Los Straitjackets | What’s So Funny About Peace, Love and Los Straitjackets |
Low Cut Connie | Dirty Pictures (part1) |
Malevolence | Self Supremacy |
Michael Mayer | DJ-Kicks |
Millionaire | Sciencing |
MISSIO | Loner |
Morgan Heritage | Avrakedabra |
Mr. Probz | Against The Stream (The Original Soundtrack) EP |
Nick Hakim | Green Twins |
Nino De Angelo | Das Beste |
Oceano | Revelation |
Oliver Koletzki | The Arc of Tension |
Original Cast of Amélie | Amélie – A New Musical (Original Broadway Cast Recording) |
Pete Lynch | Kill the Monster |
Pogo Pops | Love Is The Greatest Compass |
Pokey LaFarge | Manic Revelations |
Pumarosa | The Witch |
Rammstein | Paris (Live) |
Rejjie Snow | The Moon & You |
Rascal Flatts | Back To Us |
Real Jay, Criz & King Keil | Geddobrilliante Musik Sampler Volume One |
Reptil | Throne of Collapse |
Rest, Repose | Rest, Repose |
Riddim Commission | Riddim. Bass. Life |
Samson Jones | Schmetterling |
Sasha | Scene Delete: The Remixes |
She-Devils | She-Devils |
Snoop Dogg | Neva Left |
The Como Mamas | Move Upstairs |
The Dead Daisies | Live & Louder |
The Kooks | The Best Of… So Far |
The Legendary | Let’s Get a Little High |
The Night Flight Orchestra | Amber Galactic |
The Wedding Present | The Home Internationals EP |
The Wholls | The Wholls |
Tigers Jaw | spin |
Ton Koopman | Telemann: Tafelmusik (Inspiration) |
Tube & Berger | We Are All Stars |
Various Artists | Best Of 2017 – Sommerhits |
Various Artists | Club Tools Presents Ibiza Essential |
Various Artists | Daybreak Sessions 2017 by Tomorrowland |
Various Artists | Defected Ibiza 2017 |
Various Artists | Die Hit Giganten Best of 90’s Dance |
Various Artists | Die Hit Giganten Best of Summer Chill |
Various Artists | Dieter Bohlen Die Megahits |
Various Artists | Die volkstümliche Hitparade Sommer 2017 |
Various Artists | Everything, Everything (OST) |
Various Artists | Kontor Trapical 2017.02 – The Festival Season |
Various Artists | Natasha, Pierre & the Great Comet of 1812 (Original Broadway Cast Recording) |
Various Artists | Ndhw – Neue Deutsche House Welle, Vol. 3 |
Various Artists | Nuclear Blast Showdown Summer 2017 |
Various Artists | Radio Teddy Hits, Vol. 18 |
Various Artists | RTL HITS Sommer 2017 |
Various Artists | The Bearded Friends – May 2017 |
Various Aritsts | #WeArmada 2017 |
Wavves | You’re Welcome |
XXXTENTACION | Free X |
Youn Sun Nah with Jamie Saft, Brad Jones & Dan Rieser | She Moves On |